Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopierte Zellen einfügen kommt nicht?????

Kopierte Zellen einfügen kommt nicht?
Marcy
Oh man was ist das jetzt?
Ich kopiere in einer Stückliste Zeilen über die Zeilennummer und möchte die dann über "kopierte Zellen einfügen" in einer anderen Tabelle in den Stammdaten einfügen.
Leider kommt diese Auswahl "kopierte Zellen einfügen" nicht.
Hatte dieses Problem noch nie, habe ich in den Einstellungen etwas verstellt?
Ich mache es so, da auf die Stammdaten ein SVERWEIS zugreift. Im SVERWEIS ist der Bereich Stammdaten $A$3:§B$10$, also sehr klein. Durch kopierte Zellen einfügen passt er sich der Bereich an und muss nicht unnötig lang vorgesehen werden.
Da 20.000 Zellen den SVERWEIS haben, möchte ich den nicht unnötig lang vorsehen und alles rechnet sich kaputt. Die Stüli´s sind manchmal nur 5000 Nummern groß, manchmal aber auch 50.000.
Mit meiner Variante ist der SVERWEIS nur so lang, wie er benötigt wird.
Hat jemand einen Rat?
Gruß Marcy

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kopierte Zellen einfügen kommt nicht?
03.02.2012 09:18:21
Rudi
Hallo,
die Funktion kenne ich gar nicht.
SVERWEIS() mache ich immer über komplette Spalten. Das ist total egal. Dito SUMMEWENN, ZÄHLENWENN und noch andere.
Gruß
Rudi
AW: Kopierte Zellen einfügen kommt nicht?
03.02.2012 10:09:27
AndreasG
die beiden Dateien sind aber nicht zufällig in 2 verschiedenen Excel-Instanzen geöffnet?
AW: Kopierte Zellen einfügen kommt nicht?
03.02.2012 12:12:03
Marcy
Hallo ihr zwei,
ich glaube ich habe mich mit den etlichen VBA´s selber überrant.
Beim öffnen setzt sich der Blattschutz automatisch.
Wenn ich die Datei mit MAKROS deaktivieren öffne, scheint es zu gehen.
@Rudi:
Was ist total egal?
Mein Aufbau ist so:
In Tabelle1 sind 20000 Zeilen, bei denen in Spalte A eine Identnummer eingetragen werden kann.
In Spalte B, kommt die Bezeichnung per Sverweis aus Tabelle2.
Da ich bei der Vorlage nicht weiß, ob in Tabelle2 eine 100 Identnummern lange Stückliste, oder eine 50.000 lange rein kopiert wird, habe ich die SVERWEISE in Tabelle1 Spalte B wie folgt:
B3 =SVERWEIS(A3;Tabelle!$A$2:$B$10;2;0)
Wenn ich jetzt in Tabelle2 eine STüli über die Zeilennummern kopiere, dann in Tabelle2 die Zeilennummer 3 anklicke und "kopierte Zeilen einfügen" wähle, passt sich der Bereich an.
Beispiel Stülilänge 500 Zeilen:
dann ist der SVERWEIS: =SVERWEIS(A3;Tabelle!$A$2:$B$510;2;0)
Wenn ich den SVERWEIS direkt =SVERWEIS(A3;Tabelle!$A$2:$B$50000;2;0) so mache, wird es mir zu langsam, da er sich in 20000 Zellen befindet.
Oder wie hälst Du in so einem Fall die Tabelle angemessen schnell?
Gruß Marcy
Anzeige
Was ist total egal?
03.02.2012 12:27:56
Rudi
Hallo,
Es ist egal, ob du =SVERWEIS(A3;Tabelle!$A$2:$B$510;2;0) schreibst oder =SVERWEIS(A3;Tabelle!$A:$B;2;0).
Die Funktion stoppt ja beim ersten Treffer.
Es ist allerdings nicht egal, ob du die Formel 10x oder 20.000x in der Tabelle hast.
Gruß
Rudi
AW: Was ist total egal?
09.02.2012 07:50:59
Marcy
Hallo Rudi,
danke für Deine Antwort.
Ich hoffe, ich habe mit dieser Variante die Berechnungsdauer etwas gekürzt.
WENN($H49"ub";SVERWEIS(K49;STAMMDATEN!$A$37:$B$50;2;0);"erst Fachhöhe angeben")
Wenn in H49 ub überschrieben wird, werden 100 Sverweise aktiv (das ist dann eine Regal Ebene)
für die nächste Regalebene muss erst in H72 ub überschrieben werden, damit wietere 100 Sverweise aktiv werden.
Wunder Dich jetzt nicht, dass von H49 bis H72 keine 100 Zeilen Unterschied sind, die Ebenen bauen nach rechts über weitere Spalten auf. Der Bereich der Ebene die von H49 abhängig ist, ist K49:AG71.
Dieses Layout ist zwar nicht der typische Excel Aufbau, gibt aber visuel ein Regal wieder.
Dies vereinfacht die Eingabe für die Mitarbeiter, machte mir allerdings das Leben schwer, da ich nicht einfach nur runter kopieren konnte :-(
Gruß Marcy
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige