Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Name definieren

Name definieren
Pietro
Hallo zusammen
Ich möchte bei der folgenden Funktion "Tabelle1" durch das zurzeit aktive Tabellenblatt ersetzen. Ich bin seit einer Stunde bin ich am üben ohne ergebnis!
Sub NameErstellen()
ActiveWorkbook.ActiveSheet.Names.Add Name:="Beispielname", RefersToR1C1:="=Tabelle1!R10C4"
End Sub

Besten Dank für die Hilfe
Pietro

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Name definieren
03.02.2012 13:25:13
Rudi
Hallo,
ganz einfach so:
Sub NameErstellen()
ActiveSheet.Names.Add Name:="Beispielname", RefersToR1C1:="=R10C4"
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Name definieren
03.02.2012 13:35:12
Pietro
Hallo Rudi
Besten Dank für die rasche Antwort.
Ich habe es immer mit ActiveSheet versucht. Es gibt noch viel zu lernen in VBA.
Einen schönen Tag wünscht
Pietro
Definierten Namen MIT ActiveSheet.Name erzeugen
03.02.2012 14:45:14
NoNet
Hallo Pietro,
Rudis Lösungsvorschlag genügt schon. Damit wird ein lokaler Blattname erzeugt, der nur in diesem Blatt gültig ist (wegen Activesheet.Names.Add).
Da Du aber dazu "lernen" möchtest, zeige ich dir hier noch die Alternative MIT Angabe des aktuellen Tabellenblattnamens :
Sub NameErstellen_Mit_Blattname()
'Dieser Name ist dann nur im AKTUELLEN Blatt gültig :
ActiveSheet.Names.Add Name:="Beispielname", RefersToR1C1:= _
"='" & ActiveSheet.Name & "'!R10C4"
'Dieser Name ist in der gesamten Mappe gültig :
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Beispielname2", RefersToR1C1:= _
"='" & ActiveSheet.Name & "'!R5C3"
End Sub
Die ' sind notwendig, falls der Blattname Leerzeichen beinhaltet bzw. beinhalten könnte, dann muss im Bezug der Blattname in ' eingeschlossen werden, z.B. ='Tabellenname mit Leerzeichen'!$D$10
Beachte bitte auch den Unterschied zwischen ActiveSheet.Names.Add und ActiveWorkbook.Names.Add !
Gruß, NoNet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige