Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Orte markieren

Orte markieren
Klaus
Hi Forum,
hat jemand von Euch eine Idee, wie ich auf/in einer in Excel eingebetten Grafik Orte markieren und wieder "entmarkieren" ( also den "alten" Bildinhalt wieder herstellen ) kann ?
Stellt Euch eine Tabelle vor, deren erste Spalte Ortsnamen enthält. Darunter oder daneben ist dann ( jpg-Grafik ) die Weltkarte abgebildet. Bei Klick auf z.B. London = A13 würde ich nun einen roten Klecks auf der Karte sehen wollen. Hier ungefähr ist London ! Beim nächsten Klick auf z.B. Paris = A5 sollte die rote Markierung von London verschwinden - der alte London-Bildinhalt wird wieder hergestellt - und ein neuer roter Klecks wird für Paris angezeigt.
Wenn ich ein Raster über die Weltkarte lege und eine mögl.weise unsichtbare Koordinaten-Spalte "weiß", daß London auf x = 571 Pixel und y = 1102 und Paris auf 311/768 liegt, sollte es doch möglich sein, dort Kleckse zu machen ... oder ?
Man kann's später sogar perfektionieren : wenn ich die Karte wegen Platzproblemen auf dem Bildschirm später verkleinere, könnte die Koordinaten-Spalte automatisch "nachführt" werden.
Ein VBA-Laie freut sich auf Eure Antworten

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Orte markieren
03.02.2012 17:04:26
fcs
Hallo Klaus,
hier eine Beispiel-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/78722.xlsm
Es kann sein, dass die genauen Koordinaten noch von der Bildschirmauflösung oder anderen Excel-Einstellungen abhängig sind.
Die Koordinaten in Spalte B und C sind relativ zur linken oberen Ecke der Grafik. So kann die Grafik verschoben werden, ohne dass alle Koordinaten neu angepasst werden müssen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige