Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rang-Formel

Rang-Formel
Tom
Hallo Experten,
habe folgendes Problem:
In der Spalte A stehen in den Zeilen 1 bis 10 unterschiedliche Länder, die nicht sortiert sind
Beispiel:
Australien
Deutschland
Spanien
Spanien
Deutschland
Deutschland
Australien
Spanien
Deutschland
Deutschland
in der Spalte B finden sich jeweils Werte dazu.
Jetzt bräuchte ich, wenn bspw. in C1 Deutschland als Variable eingegeben wird, eine Formel, die für die Rangberechnung nur die in Spalte B angeführten Werte und Eintrag Deutschland in Spalte A heranzieht, bei Eingabe von Spanien in C1 nur die Einträge von Spanien, ...
Zum besseren Verständnis habe ich auch eine einfache Tabelle mit den Zielergebnissen beigelegt.
https://www.herber.de/bbs/user/78720.xlsx
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank!
Tom

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Rang-Formel
03.02.2012 16:43:41
Hajo_Zi
Hallo Tom,
ich habe mich jetzt an denn Beitrag gehalten und nicht die Datei.
=INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH(C1;A1:A11;0);2))

AW: Rang-Formel
03.02.2012 16:54:31
Tom
Hallo Hajo,
danke für die rasche Antwort.
Leider funktioniert die Formel noch nicht bzw. vielleicht habe ich diese auch nicht richtig eingefügt.
Frage: Muss ich diese Formel noch mit Rang kombinieren?
Jedenfalls kommt bei mir beim Kopie der Formel in meine Tabelle (Spalte C) immer der selbe absolute Betrag, der in Spalte B steht, als Formelergebnis heraus und nicht der Rang.
LG
Tom
Anzeige
AW: Rang-Formel
03.02.2012 17:13:32
Hajo_Zi
Hallo Tom,
im Beitrag Stand es wuird in C1 eingegeben und dafgür ist die Formel.
Gruß Hajo
AW: Rang-Formel
03.02.2012 16:49:47
Uwe
Hallo Tom,
so ganz erschließt sich mir Deine Absicht nicht. Mal abgesehen davon, dass in Deiner Beispieldatei in C1 schon "Zielergebnis" steht.
Eine einfache SUMMEWENN-Formel á la:
=SUMMEWENN(A2:A11;C1;B2:B11)
müsstest Du ja mit Excel gut, selber hinbekommen. Was hat da noch "Rang" zu suchen?
Vielleicht kannst Du mir ja auf die Sprünge helfen?
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Rang-Formel
03.02.2012 16:59:14
Tom
Hallo Uwe,
das Zielergebnis habe ich manuell eingefügt, dieses sollte durch eine entsprechende Formel automatisch berechnet werden können.
Beispiel:
Australien kommt in meiner Liste 2x vor, einmal in B2 (Wert 300), einmal in B9 (Wert 600); in C2 sollte nun als Ergebnis 2 herauskommen, da es, was Australien betrifft, der 2.größte Wert ist. In C9 sollte als Ergebnis 1 angeführt werden, da es der höchste Wert für Australien ist ...
Hoffe, dass das nun etwas verständlicher formuliert ist ...
Vielen Dank
Tom
Anzeige
AW: Rang-Formel
03.02.2012 17:02:25
Josef

Hallo Tom,
Tabelle1

 ABC
1LandBetragZielergebnis
2Australien3002
3Deutschland5002
4Deutschland4003
5Spanien3004
6Deutschland2504
7Spanien3703
8Spanien5002
9Australien6001
10Spanien5501
11Deutschland7001

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$11=A2)*($B$2:$B$11>B2))+1


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Rang-Formel
03.02.2012 17:06:05
Tom
Hallo Josef,
perfekt! Genau das habe ich gesucht!
Vielen Dank für die rasche Lösung!
Danke auch an alle anderen für die Antworten, leider habe ich das anfangs nicht ganz verständlich formuliert :-).
Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige