Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusätzliches Fenster zum Abfagen von Daten

Zusätzliches Fenster zum Abfagen von Daten
Daten
Hallo Leute,
ich brauche mal wieder eure Hilfe:
Ich will ein Tabellenblatt erstellen, das ziemlich viel Text und Informationen als Ergebnis liefert. Die dazu benötigten Daten - wie z. B. der Name - sollen über ein zusätzlich aufgerufenes Fenster abgefragt werden. Dazu habe ich bereits eine Schaltfläche "Daten" erstellt. Durch einen Klick darauf soll sich nun ein zusätzliches Fenster (UserForm?) öffnen, in dem der Name abgefragt wird. Die Eingabe in dem Fenster soll dann in einem genau benannten Feld (z. B. Z3S19) übertragen werden. )Dieser Bereich wird dann später einfach ausgeblendet und ist damit unsichtbar.)
Damit kann ich dann in dem "sichtbaren" Bereich des Tabellenblatts weiterarbeiten, indem ich dann z. B. den Namen in den Text integriere (="Heute war "&Z3S19&" zu Besuch.")
Nun habe ich zwar einiger Maßnen einen Durchblick, wenn es um Formeln geht, jedoch habe ich keinen Plan, wie ich so ein UserForm erstelle und die Schaltfläche "Daten" dazu bringe, dieses UserForm aufzurufen.
Wäre um Hilfe sehr dankbar. Ich lade auch gleich mal meine "Musterdatei" mit hoch, dann wird mein Anliegen vielleicht etwas verständlicher.
https://www.herber.de/bbs/user/78746.xlsm
Außerdem wäre es sehr schön, wenn die Lösung so gestaltet wäre, dass ich sie nachvollziehen kann, damit ich beim nächsten Mal weiß, wie es geht.
Ich sage schon mal im voraus vielen Dank!!!
Viele Grüße
Jürgen
AW: Zusätzliches Fenster zum Abfagen von Daten
05.02.2012 11:01:11
Daten
Hallo Jürgen,
wenn Du nun nur eine Information haben willst, würde ich das über eine Inputbox machen.
cells(3,19)= InputBox("Person!")

AW: Zusätzliches Fenster zum Abfagen von Daten
05.02.2012 11:06:28
Daten
Hallo Hajo,
der Name war nur ein Beispiel, es sollen mehrere Informationen abgefragt werden.
Gruß
Jürgen
AW: Zusätzliches Fenster zum Abfagen von Daten
05.02.2012 11:13:34
Daten
Hallo Jürgen,
in der Datei war nur Person, warum sollen wir uns die UserForm ausdenken. Im Beitrag war auch nur von einer Zelle die Rede. Sollen wir das jetzt so interpretieren das alle Informationen von allen nicht vorhandenen TextBoxen in eine Zelle geschrieben werden sollen?
Du solltest im Beispiel das schon beschreiben und auch die UserForm komplett machen. Nicht die Antworter haben das Problem und müssen die UserForm erstellen sondern Du.
Private Sub TextBox1_Change()
cells(3,19)=TextBox1
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zusätzliches Fenster zum Abfagen von Daten
05.02.2012 11:50:45
Daten
Hallo Hajo,
entschuldige bitte, wenn ich mich schlecht verständlich ausgedrückt habe. Ich bin nicht sehr geübt darin, Probleme in Excel bzw. VBA zu beschreiben. Du hast natürlich vollkommen Recht: Das Erstellen des UserForm ist nicht euer Problem, sondern meins. Und bei der Lösung brauche ich etwas Hilfe von Spezialisten wie dir.
Also, in dem UserForm sollen mehrere Daten abgefragt werden. Der Name sollte nur ein Beispiel für euch und ein Muster für mich sein. Weitere Felder möchte ich mir dann nämlich selbst erstellen. Es bringt ja wenig, wenn ich hier die perfekte Antwort bekomme, diese dann aber selbst nicht im Geringsten verstehe und beim nächsten Mal die gleiche Frage erneut stellen und damit eure wertvolle Zeit in Anspruch nehmen muss.
Wie bereits geschrieben, mit VBA habe ich noch nicht viel gearbeitet.
Zum besseren Verständnis habe ich nun 2 weitere Abfragen (Beruf und Datum) erstellt und das UserForm etwas vervollständigt. Die Datei habe ich noch einmal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/78748.xlsm
Mit dem von dir gelieferten Code kann ich leider nicht viel anfangen. Ich habe diesen zwar (hoffentlich an der richtigen Stelle) eingefügt, jedoch weiß ich leider nicht, wie ich das Userform aufrufe.
Viele Grüße
Jürgen
Anzeige
AW: Zusätzliches Fenster zum Abfagen von Daten
05.02.2012 11:54:43
Daten
Hallo Jürgen,
in einem Modul

Sub Start()
userform1.show
End sub

und dieses Makro mit Deinem Schalter verbinden (rechte Maustaste)
Gruß Hajo
AW: Zusätzliches Fenster zum Abfagen von Daten
05.02.2012 12:04:32
Daten
Hallo Hajo,
perfekt, jetzt kann ich schon mal ein UserForm aufrufen. Aber wie bekomme ich nun die eingegebenen Informationen in die dafür vorgesehenen Zellen?
Gruß Jürgen
AW: Zusätzliches Fenster zum Abfagen von Daten
05.02.2012 12:13:23
Daten
Hallo Jürgen,
den Code hatte ich für Zelle 3,19 schon gepostet. Es kam noch keine genauere Informatiuon zum eintragen. Es wird sofort eingetragen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zusätzliches Fenster zum Abfagen von Daten
05.02.2012 12:49:05
Daten
Hallo Hajo,
ich hab's geschafft. Wirklich super!
Nun hätte ich noch ein paar Fragen zu dem Userform. Die aktuellste Datei habe ich noch einmal hochgeladen. Sieht dank deiner Hilfe ja schon sehr gut aus!!!
https://www.herber.de/bbs/user/78750.xlsm
1. Ist es auch möglich, dass die Daten zuerst in das UserForm eingetragen werden und erst mit einem Klick auf OK eine Übertragung in die Zielfelder erfolgt? Wenn ja, wie geht das?
2. Im Feld "Datum" mache ich eine Eintragung im Format TT.MM.JJ, dies wird auch so im Zielfeld eingetragen, obwohl dort das Format TT.MM.JJJJ als Zellformat vorgegeben ist. Wie kann ich das Feld zur Eingabe des Datums (TextBox3) so anpassen, dass meine Eingabe automatisch in das Format TT.MM.JJJJ umgewandelt wird?
Viele Grüße
Jürgen
Anzeige
AW: Zusätzliches Fenster zum Abfagen von Daten
05.02.2012 12:57:10
Daten
Hallo Jürgen,
zu 2 die Eingaben werden als Text in die Zelle eingetragen, nicht als Datum oder Zahl.
Lösche die Change Ereignisse und
Private Sub CommandButton1_Click()
Cells(3, 19) = CDate(TextBox1)  ' Datum
Cells(4, 19) = CDbl(TextBox2)   ' Zahl
Cells(5, 19) = CDbl(TextBox3)   ' Text
End Sub

Für Textboxen kannst Du kein Format vorgeben, ist mir jedenfalls nicht bekannt. Wie hast Du das gemacht?
Private Sub TextBox6_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
'   erstellt von HajoZiplies@web.de   Stand 01.08.03
'   Datumseingabe  01.01.03;1.1.03 oder komlettes Jahr
'   Eingabe des Tages und des Monat zweistellig werden die Punkte automatisch gesetzt
'   sie können nur gelöscht durch markierung des punktes und der Zahl davor
'   Buchstaben werden ausgeschlossen, nur Zahlen und Punkt
'   die Überprüfung ob Datum erfolgt in Private Sub TextBox6_AfterUpdate()
Select Case KeyAscii
Case Asc("0") To Asc("9")
Case Asc(".")
If Len(TextBox6) = 0 Then
KeyAscii = 0
Else
If Len(TextBox6) - Len(Application.Substitute(TextBox6, ".", "")) = 2 Then
KeyAscii = 0
ElseIf Len(TextBox6) > 1 Then
If Mid(TextBox6, Len(TextBox6), 1) = "." Then KeyAscii = 0
Else
KeyAscii = Asc(".")
End If
End If
Case Else
KeyAscii = 0
End Select
End Sub
Private Sub TextBox6_Change()
If BoEnter = True Then Exit Sub
If Len(TextBox6) = 2 Then
If InStr(TextBox6, ".") = 0 And BoEnter = False Then TextBox6 = TextBox6 & "."
ElseIf Len(TextBox6) = 5 Then
If Len(TextBox6) - Len(Application.Substitute(TextBox6, ".", ""))  TextBox6 Then
MsgBox "Das Datum wurde übersetzt"
End If
TextBox6 = Format(CDate(TextBox6.Value), "dd.mm.yy")
Else
TextBox6 = ""
End If
BoEnter = False
End Sub
Ich sah keine Notwendigkeit die Datei runterzuladen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zusätzliches Fenster zum Abfagen von Daten
05.02.2012 14:29:14
Daten
Hallo Hajo,
das hilft mir gerade leider überhaupt nicht weiter.
Wie ich das gemacht habe, weiß ich selbst nicht so genau. Das kannst du aber in der neue hochgeladenen Datei nachschauen.
Mit dem geposteten Code kann ich nicht viel anfagen. Was mus wo hin? Bin gerade vollkommen planlos.
Ist der lange Code nun die Lösung für meine Frage Nr. 1?
Viele Grüße
Jürgen
AW: Zusätzliches Fenster zum Abfagen von Daten
05.02.2012 14:39:22
Daten
Hallo Jürgen,
der lange Code ist für die Datumseingabe.
Es gibt hunderte Einstellungen für die Textbox, da finde ich nicht raus wo Du das Format eingetellt hast, wobei ich der Auffassung bin das geht nicht. Also habe ich auch keinen Ansatz wo ich suchen sollte.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zusätzliches Fenster zum Abfagen von Daten
05.02.2012 16:11:58
Daten
Hallo Hajo,
eingestellt habe ich nur das Format der Zeilzelle (Datum TT.MM.JJJJ).
Danke für deine Hilfe und einen schönen Rest-Sonntag.
Gruß
Jürgen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige