Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Scrollbar-Ereigniss hoch/runter?

Scrollbar-Ereigniss hoch/runter?
David
Hallo zusammen,
nachdem ich diesmal die Suche bemüht habe und leider nichts passendes gefunden habe, muss ich nun doch wieder fragen:
ich möchte über eine Scrollbar einen eigenen Zoomregler auf einem Formular definieren. Grundsätzlich kriege ich das hin (Initialisieren, Min/max etc.), ich finde aber nirgends, wie ich die Benutzereingaben in Bezug auf die Richtung abfragen kann. Ich habe das Scroll-Ereignis und das Change-Ereignis, beide machen aber keine Unterscheidung, ob ich nun nach unten scrolle (bzw. auf das Dreieck nach unten klicke) oder nach oben.
Beim Spin-Button habe ich doch auch ein Up/Down, warum nicht bei der Scrollbar?
Über einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Gruß
David

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Scrollbar-Ereigniss hoch/runter?
06.02.2012 14:06:34
Heiko
Moin David,
warum nicht einfach alten und neuen Wert vergleichen?!
Code ins Codefenster der Userform.
Option Explicit
Public lngOldScrollbarValue As Long
Private Sub ScrollBar1_Change()
' Wenn du bei Aufruf der Userform schon einen Wert für die Scrollbar vorgibst, dann bei
' UserForm_Initialize den Wert auch an die Variable übergeben.
If lngOldScrollbarValue > Me.ScrollBar1.Value Then
MsgBox "Rauf " & Me.ScrollBar1.Value, vbInformation
Else
MsgBox "Runter " & Me.ScrollBar1.Value, vbInformation
End If
lngOldScrollbarValue = Me.ScrollBar1.Value
End Sub

Gruß Heiko
Anzeige
warum nicht bei der Scrollbar?
06.02.2012 14:06:58
Rudi
Hallo,
übliche Antwort: Musst du Bill fragen.
Wozu brauchst du die Richtung? Letztlich liest du ja doch den Wert aus.
Scroll und Change sind sehr wohl unterschiedlich. Wenn du den Scrollbalken ziehst, wird Change erst ausgelöst, wenn du ihn los lässt.
Gruß
Rudi
AW: warum nicht bei der Scrollbar?
06.02.2012 16:19:53
David
Hi Rudi,
anhand deiner und der anderen Antwort hab ich gemerkt, dass ich wohl bei der Funktionalität der Scrollbar was falsch verstanden habe.
Ich war der Meinung, wie bei spinbuttons den Wert der Scrollbar durch Klick auf hoch/runter um einen definierten Wert zu verändern. Aber das ist wohl eher für stufenloses Werte-Ändern gedacht.
Sozusagen als min-Wert 50%, max-Wert 150% und bei jedem Klick auf hoch/runter den Wert um 10% verändert.
Muss ich wohl nochmal recherchieren.
Danke soweit.
Gruß
David
Anzeige
Ansonsten wäre die Scrollbar ein SpinButton ;-)_oT
06.02.2012 16:24:27
NoNet
_oT = "ohne Text"
AW: Ansonsten wäre die Scrollbar ein SpinButton ;-)_oT
06.02.2012 16:29:21
David
Schon klar, der Spinbutton sieht halt nur nicht mehr "schön" aus, wenn man ihn auf 0,5x10 cm Länge zieht. Deswegen hätte ich lieber die Scrollbar genommen. :-)
Gruß
David

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige