Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Optionbuttons in einem Frame
Markus
Hallo liebe Community,
es ist eine Qual. Seit gut 2 Stunden such ich nach der Lösung für mein Problem (Office 2007).
Ich habe über "weitere Steuerelemente" etliche "Microsoft Forms 2.0 Frame" eingefügt.
Über Rechtsklick->Rahmenobjekt-> Bearbeiten -> Werkzeugsammlung habe ich dann Optionbuttons in den Rahmen eingefügt.
Jetzt wollte ich mit einem simplen VBA Code im Tabellenblatt ein Wert ausgeben lassen, wenn ein bestimmter Optionbutton aktiv ist.
Private Sub ob_1_Change()
If ob_1.Value = True Then
Worksheets("Attraktivität").Range("M3") = 100
ElseIf ob_1.Value = False Then
Worksheets("Attraktivität").Range("M3") = 140
End If
End Sub

Es kommt der Fehler 424, dass ein Objekt erforderlich ist. Wieso in Gottes Namen werden lediglich die etlichen Rahmen als Objekte geführt und die Optionsbuttons in den Rahmen nicht? Gibt es irgendeine Lösung für das Problem? Ansonsten darf ich wieder tausende neue Optionsbuttons erstellen, weil man sie auch nicht aus den Rahmen rauskopieren kann .....
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,
Markus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Optionbuttons in einem Frame
07.02.2012 17:11:24
selli
hallo markus,
ich denke die optionsbuttons werden als objekte im rahmen geführt, oder?
versuche mal den rahmenvorab auch zu benennen:
z.bsp. rahmen1.ob_1.value (das sheet vorweg ist in den meisten fällen auch nicht verkehrt.
gruß
selli
AW: Optionbuttons in einem Frame
07.02.2012 18:27:00
Markus
Ich werde es mal morgen auf der Arbeit testen, danke.
Versteh ich es richtig, dass der Rahmen in deinem Beispiel "rahmen1" heißt und der optionsbutton der im Rahmen drin ist "ob_1" ?
Klingt irgendwie als Lösung gut. Bin gespannt :)
AW: Optionbuttons in einem Frame
08.02.2012 09:43:04
Markus
Es hat nicht geklappt :(
Den Rahmen habe ich r2 genannt, den Optionbutton ob21
Private Sub ob21_Change()
If Worksheets("Attraktivität").r2.ob21.Value = True Then
Worksheets("Attraktivität").Range("M3") = 100
ElseIf Worksheets("Attraktivität").r2.ob21.Value = False Then
Worksheets("Attraktivität").Range("M3") = 140
End If
End Sub

Wenn ich in der

Private Sub Zeile auch noch das r2 ergänze kommt ein Fehler (Synatxfehler ..).

Anzeige
AW: Optionbuttons in einem Frame
08.02.2012 10:06:14
selli
hallo markus,
also mein vorschleg, die buttons in den rahmen anzusprechen ist falsch.
du musst die buttons im blatt ansprechen (sheets("tabelle1").ob21.......)
meine vermutung jetzt ist folgende.
hast du auch wirklich die namen der buttons geändert, und nicht nur die caption?
ausserdem musst du den jeweils voneinander abhängigen buttons eine gruppe zuweisen (eigenschaft groupname), ansonstenkannst du unter der vielzahl deiner buttons immer nur einen auf true setzen.
es wäre sinnvoll mal eine beispieldatei hochzuladen.
gruß
selli
doch im frame ansprechen
08.02.2012 10:24:26
selli
hallo markus,
https://www.herber.de/forum/archiv/740to744/t740436.htm
das deutet mehr und mehr darauf hin, dass deine namen nicht eindeutig vergeben sind.
gruß selli
Anzeige
AW: doch im frame ansprechen
08.02.2012 10:44:00
Markus
Hallo Selli,
dass bezweifele ich, da ich das selbe in einer jungfräulichen Datei ja auch versucht habe.
Hier die aktuelle Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/78795.xlsm
Wie ist der Syntax?
Worksheets("TABELLENBLATTNAME").RAHMENNAMEN.GRUPPENNAME.OPTIONSBUTTONNAME_Value = True
Ist das so richtig? Allerdings beschwert er sich immer in der Private Sub Zeile ....
AW: doch im frame ansprechen
08.02.2012 15:13:09
selli
hallo markus,
kannst du das ganze auch als xls-file schicken?
habe version office xp.
gruß selli
AW: doch im frame ansprechen
08.02.2012 15:38:45
Markus
Hallo Selli,
habe das Problem gelöst.
Ich vermute, dass der Rahmen einfach der falsche war.
Hatte zunächst unter weitere Steuerelemente den "Mircrosoft Forms 2.0 Frame" genommen. Habe jetzt ein Gruppenfeld genommen und jetzt funktionierts.
oh mann, ein langer Weg ...
Danke an die Community und an Dich Selli.
Anzeige

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige