Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Liste 4 Daten zufällig nach Kriterien auflist.

Aus Liste 4 Daten zufällig nach Kriterien auflist.
Marco
Hallo,
ich habe folgende Datei:
In Tabelle 1 stehen unter A Namen von Personen, unter B ihr Geburtsjahr und unter C ein Zitat von A.
Zu beachten: Es gibt viele unterschiedliche Zitate (C) von denselben Personen (A).
In Tabelle 2 habe ich zusätzlich nur alle Personen und ihr Geburtsjahr aufgelistet. Jede Person ist nur einmal drin.
Ich würde nun gerne folgendes damit machen:
Zufällige Auswahl eines Zitates. Dazu bekommt man zufällig 4 Autoren angezeigt - nur einer davon ist der richtige. Der Clou: Alle 4 Autoren stammen aus der selben Zeit. Folgende Auswahlmöglichkeiten soll es geben:
-1000 bis 900 = Also kommt das Zitat von einem Autor mit dem Geburtsjahr aus dieser Zeit holt er sich die 3 anderen Namen von Autoren aus dem gleichen Zeitraum.
Es soll noch weitere Zeiträume geben:
901 bis 1900
1901 bis 2000
Vielleicht kann man aber auch darauf verzichten und man macht das halt mit 4 zufällig ausgewählten Autoren aus der Liste...
Natürlich soll man dann einfach die Lösung ersehen können.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Marco
AW: Aus Liste 4 Daten zufällig nach Kriterien auflist.
08.02.2012 19:23:20
Josef

Hallo Marco,
hab keine Lust deine Datei nach zubauen, lade sie doch hoch.

« Gruß Sepp »

AW: Aus Liste 4 Daten zufällig nach Kriterien auflist.
08.02.2012 22:28:51
Marco

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/78809.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Aus Liste 4 Daten zufällig nach Kriterien auflist.
09.02.2012 00:23:30
Josef

Hallo Marco,
ein Ansatz.
https://www.herber.de/bbs/user/78810.xls

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Aus Liste 4 Daten zufällig nach Kriterien auflist.
10.02.2012 00:46:28
Marco
Hallo Josef,
sieht super aus.
Ich frage mich nur, wo ich das finde, was Du eingestellt hast? Wo kann man die Epochen einstellen? Was hat die Hilfsspalte für eine Funktion?
Gruß und schon mal vielen DAnk
Marco
AW: Aus Liste 4 Daten zufällig nach Kriterien auflist.
10.02.2012 08:34:54
Josef

Hallo Marco,
was meinst du mit "Wo kann man die Epochen einstellen?"
Die sind doch als Gültigkeitsliste hinterlegt.
Die Hilfsspalte dient zum Zuordnen der Zitate zum ausgewählten Jahr(hundert).
Der Rest läuft über VBA.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Aus Liste 4 Daten zufällig nach Kriterien auflist.
10.02.2012 19:33:25
Marco
Was meinst Du mit Gültigkeitsliste? Wo ist die (definiert)? Auch im VBA?
Kann man das noch irgendwie anders machen außer nach Jahrhunderten? Gerade die uralten Sachen würde ich gerne grob zusammenfassen (-600 bis +1000).
Danke
Marco
AW: Aus Liste 4 Daten zufällig nach Kriterien auflist.
10.02.2012 19:51:11
Josef

Hallo Marco,
klar, geht auch.
https://www.herber.de/bbs/user/78849.xls
Gültigkeit= Daten > Gültigkeit

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Aus Liste 4 Daten zufällig nach Kriterien auflist.
11.02.2012 01:26:55
Marco
Suuuuuuper.
Vielen Dank.
Eine Frage noch. Was muss ich beachten, wenn ich nun noch weitere Zitate von noch anderen Personen mit anderen GEburtsjahren einbauen möchte? Muss ich da irgendwo Daten verändern oder kann ich die einfach in die Zitate-Tabelle unten einfügen?
Schönes Wochenende wünsche ich Dir.
Gruß
Marco
AW: Aus Liste 4 Daten zufällig nach Kriterien auflist.
11.02.2012 09:42:13
Josef

Hallo Marco,
du kannst Zitate einfach unten anhängen, du musst nur die Formel in der Hilfsspalte dann ebenfalls nach unten ausfüllen.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Aus Liste 4 Daten zufällig nach Kriterien auflist.
11.02.2012 16:07:29
Marco
Super. Klappt.
Vielen vielen DAnk
Gruß
Marco

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige