Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Password-Schutz

Password-Schutz
Florian
Guten Tag Ihr lieben Helfer,
ich habe ein Worksheet erstellt, in dem der Benutzer durch folgenden Code nicht speichern kann:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Cancel = True
End Sub
Im selbigen Sheet befindet sich nun ein Image (Firmenlogo).
Ich möchte nun gern, dass folgender Code (der bewirkt das gespeichert wird) mit einer Passwortabfrage versehen ist:
Private Sub Image1_Click()
Application.EnableEvents = False
ThisWorkbook.Save
Application.EnableEvents = True
End Sub
(Also das nur die Anwender per Klick auf das Firmenlogo speichern können, die auch das richtige Password eingeben, in z.B. einer dann erscheinenden Userform oder ähnlichem.)
Viele Grüße, Florian U.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Password-Schutz
09.02.2012 12:53:39
Florian
Hallo Hajo,... ja das ist mir schon klar, dass darin nichts sicher ist ;-)
Nur zumindest für den Standard-User, der noch nie was von VBA oder Makro gehört hat, sollte es reichen.
Vielen Dank für dienen Dateilink, jedoch funktionieren die bei meiner 2010er Version irgendwie nicht?!
Kannst du mir das auch anders erklären?
Danke und Gruß! Florian
Anzeige
AW: Password-Schutz
09.02.2012 12:56:14
Hajo_Zi
Hallo Florian,
dann benutze dioch eine UserForm bei VBA gut düfte das kein Problem sein.
Die Eigenschaft PasswordChar auf * ändern.
Wenn man MAC benutzt sollte man das schon erwähnen.
Gruß Hajo
AW: Password-Schutz
09.02.2012 12:59:21
Florian
Super Danke...! Genau das war die richtige Antwort ;-)
Ich wusste nicht wie ich die * da reinbekomme, doch jetzt gehts super..!
Hab mir einfach ne kleine Userform gebaut, die nach dem Passwort abfragt und mit deinem Tipp "PasswordChar" auf "*" zeigt sie alle Eingaben verschlüsselt, wie es sein soll.
:) Danke!!!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige