Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Zellen gelb dann andere Zelle gelb

Wenn Zellen gelb dann andere Zelle gelb
Mecky
Hallo, wühle schon seit Stunden im Netz und kann das passende nicht finden.
Ich habe eine Tabelle in der ich in Zellen H2 bis Q2 je nach Eingang der Ware die Zellen grün färbe. Also Ware ist da, Zelle grün, ansonsten einfach normal weiß. Jetzt möchte ich, das Zelle E2 automatisch grün wird wenn Zellen H2 bis Q2 "alle" grün sind. Ich kriege das mit der bedingten Formatierung nicht hin, weil er die Farbe als Bedingung haben soll und nicht den Wert.
Es grüßt
Mecky
AW: Wenn Zellen gelb dann andere Zelle gelb
09.02.2012 13:35:50
Rudi
Hallo,
wat denn nu? Gelb oder grün?
Wie kommt die Farbe in H2:Q2 zu Stande?
Gruß
Rudi
AW: Wenn Zellen gelb dann andere Zelle gelb
09.02.2012 13:38:48
Mecky
Oh, habe in der Überschrift Gelb geschrieben soll aber doch Grün sein. Ich wähle einfach bei Füllfarbe (also der kleine gekippte Eimer) die dunklere Grüne Standartfarbe (Da stehen 10)
AW: Wenn Zellen gelb dann andere Zelle gelb
09.02.2012 14:08:31
Mecky
Noch kleiner Zusatz. Habe es geschaft den Wert der Farbe auszulesen. &H00BCE4D8&
AW: Wenn Zellen gelb dann andere Zelle gelb
09.02.2012 15:09:41
Rudi
Hallo,
per UDF und bed.Formatierung:
Function fncGruen(rngCheck As Range) As Boolean
Dim rngC As Range
fncGruen = True
For Each rngC In rngCheck
fncGruen = fncGruen And rngC.Interior.Color = &H00BCE4D8&
Next
End Function

und in der bed.Formatierung =fncGruen(H1:Q1)
Gruß
Rudi
Anzeige
An die Autokonversion hatte ich nicht gedacht, ...
09.02.2012 15:27:53
Luc:-?
…Rudi,
ansonsten wäre das auch 'ne Möglichkeit für die anderen Zellen — ganz automatisch und ohne Klick. Merkwürdig, wo ich doch sonst immer zuerst an udFktt denke… :-]
Übrigens ist das 'ne typische „Programmierer-Macke”, selbst eine für die Anwendung durch den Endnutzer (also hier im TabBlatt) vorgesehene udFkt noch mit einem vorangestellten kryptischen Pseudo-UN-Kürzel zu versehen — das macht euer Vorbild dafür, MicroSoft, auch nicht! Aber, was man mal (auf der Uni) gelernt hat… ;->
Gruß Luc :-?
@Luc : Ein noch grösserer 'Lehrmeister'...
09.02.2012 16:00:26
NoNet
Hey Luc,
Aber, was man mal (auf der Uni) gelernt hat… ;->
Ein noch grösserer 'Lehrmeister' ist das Gewohnheitstier - sei es nun auf der Schule/Uni erlernt, bei der Arbeit oder nur zum Hobby oder sonst irgendwo....
Wer schon seit 10, 20 Jahre lang (oder wie in meinem Fall: länger ;-) programmiert, wird grössere Schwierigkeiten bei der Umstellung haben, als ein Anfänger.
Glücklicherweise kann ich behaupten, dass ich das "Gewohnheitstier" schon das ein oder andere mal "besiegt" habe - obwohl es in der Gesamtabrechnung sicherlich noch haushoch gegen mich "führt" ;-)
Schlimmer finde ich jedoch, wenn sich Firmen wie MS von alten Relikten nicht trennen können (ja, ich weiß : Der Kompatibilität wegen werden auch die ältesten und falschesten "Zöpfe" noch über Dekaden hinweg mitgeschleift ;-) und stattdessen auf historischen Funktionalitäten sitzenbleiben (wie z.B. das "Datei Öffnen" Fenster des MS Query (im Office95-Look) - in Excel 2010 !!) :
Userbild
Salut, NoNet
Anzeige
Ja, natürl, NoNet, aber viell streiken sonst ...
10.02.2012 20:20:35
Luc:-?
…die Alt-User… ;-)
Auf die Uni bin ich gedankl gekommen, weil der Freund meiner Jüngsten, das neulich zu mir gesagt hat, als ich das Thema erwähnte. Ich habe auf der Uni nur ein bisschen PL/1 gelernt (also ←40a). Da war das noch nicht opportun, obwohl die der UN ursprgl zugrundeliegende Arbeit wohl schon 1972 erschienen ist. MS hat's ja erst populär gemacht. Vorher hat's entweder jeder auf seine Weise gehanhabt oder es war in der Sprache schon teilweise vorgezeichnet bzw ging gar nicht (Zahlencodes).
Finde nur, sieht doof aus, wenn im FmlAssi zeilenweise alles mit Fnc anfängt. Da wäre doch, wenn überhpt, so etwas wie ein Kategoriekürzel viel sinnvoller: fm bzw fxm, fl/fxl, ft/fxt usw. Aber eigentl muss man in einem guten PgmEditor (zB VBE) doch nur 'ne `(´ nach dem Namen setzen und schon weiß man, dass es ein ProzName ist. Den Unterschied zwischen Func- u.SubProc-Namen rauszubekommen, ist auch nicht viel aufwendiger.
Ich glaube, die Herren Professoren übertreiben da ein wenig! Viell, weil sie nicht an NutzerFktt für KalkPgmme u.ä. denken! Jedenfalls habe ich noch keine Software gesehen, auf der die für den Endnutzer implementierten Fktt Namen haben, die mit fnc beginnen…
Also immer schön an Endzweck/-nutzer denken! ;-)
Grüße u.schöWE, Luc :-?
Anzeige
AW: Wenn Zellen gelb dann andere Zelle gelb
09.02.2012 15:51:05
Mecky
Hallo, danke für deine Mühe. Ich habe den blauen Text kopiert und in Excel bei Entwicklertools - Visualbasic - Arbeitsmappe - Tabelle 1 und da rechts in das leere Fenster kopiert. Muß ich da noch irgendwas ausführen?. Ich habe das ganze geschlossen, bin dann in meine Zelle E2 gegangen, bedingte Formatierung - Regeln durch hervorheben - Gleich, da habe ich dann den Rest =fncGruen(H1:Q1)
hinkopiert. Leider passiert in der Zelle E" nichts obwohl alle Zellen die Farbe haben. Bleibt weiß.
Der nutzt dir HexDez kaum was! VBA verlangt...
09.02.2012 15:15:23
Luc:-?
…normalerweise RGB-Farbwert .InteriorColor As Long oder .InteriorColorIndex As Integer, Mecky;
daran dürfte sich auch unter Xl12ff nichts geändert haben. Ggf könnte hier noch so etwas wie „LargeLong” (oder wie das heißt) oder eher die xl12ff-Farbschemata 'ne Rolle spielen.
Da du die Zelle ja per Hand nur türkis-/zyan-grün färbst, kann das automatisch nur fktn, wenn du danach in die Zelle klickst → dann könnte nämlich die Ereignisprozedur Worksheet_Change zum Einsatz kommen, die dann die Farbe dieser Zelle als ihr Target auswerten und entsprechend auf die andere übertragen muss. Man kann das natürl auch halbautomatisch per mit Button bzw Klick auf beliebiges, entsprd präpariertes Objekt aufgerufener Subroutine machen. Dann würde Färben reichen. Aber einen Klick kannst du nur einsparen, wenn du für die Autofärbung das Ereignis Worksheet_Calculate nutzt. Dann muss aber wie beim Button-Pgm alles abgeprüft wdn. Ob das bei deiner Datei sinnvoll ist, musst du entscheiden, denn das läuft dann bei jeder Neuberechnung des Blattes.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Der nutzt dir HexDez kaum was! VBA verlangt...
09.02.2012 16:06:18
Mecky
Hallo, nochmal. Vielen Dank nochmal, dass ihr mir helfen wolltet. Leider sind meine Grundkenntnisse zu gering um euere Vorschläge umzusetzen. In meinem Kopf schleudert schon alles. Sitze hier seit 10 Uhr. Werde was anderes ohne Farben versuchen. Aber erst morgen. Nehme jetzt meinen kleinen Freund, der mich seit Stunden anbettelt, an die Leine und erhole mich an der frischen Luft.
Motto nach den vielen Stunden:
Und wieder ist ein Tag vollbracht,
und wieder ist nur Mist gemacht.
Schlaft gut, schlaft wohl ihr Sorgen,
leckt mich am A.... bis morgen.
Und morgen mit dem selben Fleiße,
gehts wieder an dieselbe Sch.....!
Anzeige
Nimm Rudis Vorschlag, ist am einfachsten, ...
10.02.2012 20:29:18
Luc:-?
…Mecky;
hast aber leider in das falsche Modul kopiert, denn das ist ein sog Dokument-Klassenmodul, was standardmäßig immer vorhanden ist (sozusagen die Blattrückseite). Du musst (bspw per Rechtsklick auf den Verzeichnisbaum des Projekts im VBEditor und dann auswählen) ein allgemeines Modul (kein Klassenmodul!) anlegen und da die FktsProzedur einfügen. Dann kann Xl die auch finden und alles fktt wie vorgesehen.
Gruß+schöWE, Luc :-?

285 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige