Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variabel summieren und wieder neu starten

Variabel summieren und wieder neu starten
Mathias
Hallo zusammen!
Ich bin schon am rumprobieren und das web durchsuchen, aber entweder habe ich einen Knoten im Hirn oder es geht doch nicht so einfach.
Folgende Problemstellung:
Ich habe eine fortlaufende Liste mit Daten (mit zwei wichtigen Spalten)
Produkt - Zeit (h)
A 8
A 10
A 5
B 20
B 10
A 4
A 18
B 12
B 14
C 13
Nun geht es mir um eine variable FORTLAUFENDE Gruppierung nach Produkt und Zeit. Zeitlimit soll dabei ein variables Feld sein (zu Beginn einfach 24h). Immer wenn der kumulierte Wert für eine Produktgruppe mehr als 24 (variables Feld) überschreitet, soll eins hochgezählt werden (Nummer der nächsten Gruppe bzw. des nächsten Tages).
Als Ergebnis müsste dann in etwa so etwas rauskommen:
Produkt - Zeit - (kummuliert) - Gruppe
A 8 (8) 1
A 10 (18) 1
A 5 (23) 1
B 20 (20) 1
B 10 (10) 2
A 4 (4) 2
A 18 (22) 2
B 12 (12) 2
B 14 (14) 3
C 13 (13) 1
Ich weiß nicht, ob sich das ganze überhaupt in Excel mit normalen Mitteln realisieren lässt oder ob ich auf VBA zurückgreifen müsste. Hilfsspalten können beliebig viele gebildet werden, das soll nicht das Problem sein.
Bin über jeden Tipp/Ansatz dankbar!
Grüße
Mathias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Variabel summieren und wieder neu starten
11.02.2012 09:58:02
Oberschlumpf
Hi Mathias
Hier, schau mal:
https://www.herber.de/bbs/user/78857.xls
alle Erklärungen stehen im Code
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Variabel summieren und wieder neu starten
13.02.2012 08:42:47
Mathias
Hallo Thorsten!
Vielen Dank für die Lösung (und die super Dokumentation). Das war genau das, was ich gesucht habe.
Eine letzte Frage: War es für dich nur einfacher das ganze in VBA zu machen oder gibt es - wie ja bereits vermutet - dafür keine eigenen Excel-Bordmittel bzw. Formeln?
Grüße
Mathias
AW: Variabel summieren und wieder neu starten
13.02.2012 09:31:42
Oberschlumpf
Hi Mathias
Schön, freut mich, dass ich helfen konnte.
Ob das Ganze auch mit Formeln lösbar ist, weiß ich nicht zu sagen.
Ich kenne mich zwar auch mit Formeln so einigermaßen aus, nehme aber aus Denk-Bequemlichkeit :-) und nach meiner Meinung wegen der besseren Übersichtlichkeit lieber + schneller den Weg über VBA.
Na ja, aber schon der erste Schritt, alles nach Spalte A zu sortieren, ist ja mit Formeln auch nicht möglich.
Ciao
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige