Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Punkt in Polygon? Suche Formel/Excel-File

Punkt in Polygon? Suche Formel/Excel-File
Felix
Weiß jemand, ob es ein Excel-File gibt, um zu berechnen, ob ein Punkt innerhalb oder außerhalb eines Polygons liegt? Die Idee ist, dass ich die Eckpunkte des Polygons in Excel eintrage und dann eine Koordinate für den Punkt angebe, woraufhin mir Excel dann ausspuckt: In Polygon ja oder nein. Alternativ würde mir auch die Berechnungsformel helfen, anhand derer ich mir dann vielleicht selbst ein Excel-File bauen könnte.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Punkt in Polygon? Suche Formel/Excel-File
09.02.2012 20:01:25
ransi
HAllo
Wie definierst du die Grenzen des Polygons ?
Userbild
So oder anders ?
ransi
AW: Punkt in Polygon? Suche Formel/Excel-File
09.02.2012 20:30:57
Felix
Die würde ich über die Koordinaten der Eckpunkte definieren.
AW: Punkt in Polygon? Suche Formel/Excel-File
10.02.2012 09:32:52
Harald
Hallo Felix,
wie man das prinzipiell mach, ist hier beschrieben: http://www-lehre.inf.uos.de/~cg/2002/skript/node42.html
Als Formel in Excel wird das wohl sehr aufwendig oder eher gar nicht funktionieren. Als VBA Code müsste es gehen. Leider kann ich es jetzt mangels Zeit nicht ausprogrammieren.
Harald
Anzeige
AW: Punkt in Polygon? Suche Formel/Excel-File
10.02.2012 12:25:00
Felix
Das hilft schon mal sehr. Vielen Dank!
Was schätzt Du, wie viel Arbeitsaufwand es für einen Programmierer wäre, ein Programm zu erstellen, das Punkte einem Polygon zuordnet.
Die Funktionsweise des Programms wäre ungefähr diese:
Auf dem Server werden die Eckpunkte mehrerer Polygone als GPS-Koordinaten hinterlegt. Jetzt treffen die Koordinaten von ca. 40 beweglichen Punkten ein und auf dem Server wird errechntet, in welchem Polygon sich die Punkte befinden.
AW: Punkt in Polygon? Suche Formel/Excel-File
10.02.2012 12:39:37
Harald
1-2 Tage?
Wenn Du von GPS Koordinaten sprichst, kannst Du die Formeln aus dem Link nur eingeschränkt verwenden: Auf einer Kugeloberfläche (Erde) sind die Verbindungen zwischen zwei Punkten keine Geraden, sondern gekrümmt. Demzufolge haben die Polygone auch gekrümmte Seiten. Das berücksichtigen die Programmbeispiele nicht.
Näherungsweise kann das funktionieren, solange die Eckpunkte nicht zu weit auseinander liegen und Du ggfls. mit einem kleinen Fehler bei der Bestimmung der Lage innerhalb oder außerhalb des Polygons leben kannst.
Harald
Anzeige
AW: Punkt in Polygon? Suche Formel/Excel-File
10.02.2012 12:57:34
Felix
Danke für die Info. Die Erdkrümmung spielt in meinem Fall keine Rolle, da die Eckpunkte nur 100 m voneinander entfernt sind.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige