Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten überprüfen

Spalten überprüfen
Matthias
Hallo,
ich habe ein kleines Problem und leider noch nirgends eine Lösung gefunden. Meine VBA-Kenntnisse gehen gegen Null.
Ich möchte folgendes realisieren:
Spalte 1
MaierA
AntonJ
MuellerS
FreundF
Spalte 2
Maier, Anton
Müller, Siggi
Freund, Friedrich
Diese beiden Spalten sollen miteinander verglichen werden, d.h. mir reicht es, wenn Spalte 1 (letzter Buchstabe abschneiden) = bis zum "," in Spalte 2. Spalte 2 kann manchmal auch leer sein.
Sollte die Bedingung nicht "=" sein, so sollen die Zellen rot markiert werden. Sollte Spalte 2 leer sein und Spalte 1 vorhanden, so sollen beide Zellen rot markiert werden.
Von diesen beiden Spalten habe ich mehrere in einer Excel Tabelle.
Es wäre toll, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.
Wenn ich detailliertere Infos schreiben soll, einfach sagen.
Vielen herzlichen Dank im Voraus.
Grüße
Matthias

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
dasgeht sicher auch mit bedingter Formatierung
14.02.2012 09:49:32
Matthias
Hallo Namensvetter
Stehen denn die Namen
immer nebeneinander?
also MüllerS in Spalte1 und Müller, Siggi in Spalte2 (also immer in der gleichen Zeile?)
analog dann die anderen Namen.
Gruß Matthias
AW: dasgeht sicher auch mit bedingter Formatierung
14.02.2012 09:52:15
Matthias
Hi :),
danke für die schnelle Rückmeldung und dann auch noch ein Namensvetter.
Ja, die Spalten sind immer nebeneinander und wenn nicht, würde ich es so einrichten können.
Wie würde das mit einer bedingten Formatierung gehen?
grüße
Matthias
mit bedingter Formatierung ...
14.02.2012 10:01:14
Matthias
Hallo Matthias
Tabelle1

 AB
1MaierAMaier, Anton

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =LINKS($A1;LÄNGE($A1)-1)<>WENN($B1<>"";LINKS($B1;FINDEN(",";$B1)-1);"")Abc
B11. / Formel ist =LINKS($A1;LÄNGE($A1)-1)<>WENN($B1<>"";LINKS($B1;FINDEN(",";$B1)-1);"")Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
https://www.herber.de/bbs/user/78913.xls
Die Spalten mit den Formeln dienen nur für Dich zur Darstellung, wie man an ein solches Problem rangehen könnte
und könnten auch gelöscht werden.
Genau diese Formeln habe ich dann in der bedingten Formatierung benutzt.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: mit bedingter Formatierung ...
14.02.2012 10:29:55
Matthias
Hey,
super.
Das funktioniert.
Nur ein Problem. Er macht mir nun alles Rot, wo die Bedingung stimmt.
Ich wollte es gerne anders herum. Da wo die Bedingung nicht passt sollen die Zellen Rot markiert werden :) Wie bekomme ich das hin?
Grüße
Matthias
Kann ich nicht nachvollziehen
14.02.2012 10:39:19
Matthias
Hallo
Nur Falsch wird Rot
Tabelle1

 ABC
1MaierAMaier, AntonWAHR
2AntonJ FALSCH
3MuellerSMüller, SiggiFALSCH
4FreundFFreund, FriedrichWAHR
5FreundFFreunde, FriedrichFALSCH

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1)=WENN(B1<>"";LINKS(B1;FINDEN(",";B1)-1);"")
C2=LINKS(A2;LÄNGE(A2)-1)=WENN(B2<>"";LINKS(B2;FINDEN(",";B2)-1);"")
C3=LINKS(A3;LÄNGE(A3)-1)=WENN(B3<>"";LINKS(B3;FINDEN(",";B3)-1);"")
C4=LINKS(A4;LÄNGE(A4)-1)=WENN(B4<>"";LINKS(B4;FINDEN(",";B4)-1);"")
C5=LINKS(A5;LÄNGE(A5)-1)=WENN(B5<>"";LINKS(B5;FINDEN(",";B5)-1);"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Kann ich nicht nachvollziehen
14.02.2012 11:03:25
Matthias
Hi,
habe dir mal meine Datei hochgeladen, damit du siehst, wie es bei mir aussieht.
https://www.herber.de/bbs/user/78915.xlsx
Bei mir ist wirklich da alles Rot, wenn es richtig ist :)
Ich kann es mir auch net erklären.
Grüße
Matthias
WAHR<>FALSCH !
14.02.2012 11:10:55
Matthias
Hallo
Du hast ja auch Wahr geprüft (=) und nicht Falsch ()
Tabelle1

 CD
3MaierAMaier, Anton

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
C31. / Formel ist =LINKS($C3;LÄNGE($C3)-1)<>WENN($D3<>"";LINKS($D3;FINDEN(",";$D3)-1);"")Abc
D31. / Formel ist =LINKS($C3;LÄNGE($C3)-1)<>WENN($D3<>"";LINKS($D3;FINDEN(",";$D3)-1);"")Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Vor WENN() steht in der bedingten Formatierung
Das hatte ich in meinem Beitrag aber schonmal gepostet. Du hast nur nicht richtig gelesen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: WAHR<>FALSCH !
14.02.2012 11:39:35
Matthias
Hey,
super. Danke!
Ich habe eigentlich die Bedingung mehrfach gegengecheckt, aber dann ist mir da wohl ein Fehler unterlaufen. Das habe ich dann wohl leider nicht gesehen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter bäumen nicht. Entschuldige.
Vielen Dank für dine tolle und schnelle Hilfe.
grüße
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige