Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro ausführen auf Tastendruck

Makro ausführen auf Tastendruck
Marco
Hi zusammen,
ich möchte makros ausführen auf den Tasten 1, 2, 3 und vielleicht auch noch auf einer weiteren Taste. Die F-Tasten F1, F2, F3, usw. wären auch o.k.
Das habe ich schon rausgefunden:
sub auto_open
Application.OnKey "1", "uf1"
End Sub

Public Sub uf1()
makro1
End Sub

Geht aber leider nicht. Und warum, hab ich mich gefragt... Habs herausgefunden. Die Befehle werden nur ausgeführt wenn ich auf der Exceloberfläche bin (Sheet) Wenn allerdings meine Maske auf ist, und genau mit dieser möchte ich interagieren, funktioniert das mit dem onkey nicht. Kann mir da einer helfen wie ich da raus komme? Hab auch schon versucht die Maske mit show false zu öffnen. Bringt nix X(
Hilfeeee
Gruß
Marco

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro ausführen auf Tastendruck
15.02.2012 08:44:26
Marco
Hi Sepp,
danke für den Tipp, aber der Thread hat mich nicht weitergebracht. Der dargestellte Code läuft nicht. Da gibt es schon Syntaxmeldungen. z.B.:
Friend Sub AddToPreview(Parent As UserForm, KeyCode As Integer)
oder
If KeyCode = FireOnThisKeyCode Then RaiseEvent KeyDown(KeyCode, Shift)
Beide rot für Syntaxfehler.
Und wirklich verstehen tu ichs auch nicht. Weiß immer noch nicht genau wo das Problem liegt und wie ich es lösen kann.
Gruß Marco
Anzeige
AW: Makro ausführen auf Tastendruck
15.02.2012 10:50:57
Marco
Hi zusammen,
keiner mehr da, der helfen kann. Diese Funktion ist sehr wichtig für das Programm, um Schnelligkeit zu gewährleisten. Ausserdem arbeiten damit dann CPU Nonknower. Für die isses einfach leichter mit Tasten.
Bitte kann noch einer helfen.
AW: Makro ausführen auf Tastendruck
15.02.2012 11:33:49
marcl
Hi Marco,
schreibe da in ein Modul:
Sub Return_Ein()
Application.OnKey ("{F2}"), "Autofill"
End Sub
Sub Autofill()
MsgBox ("Hallo")
End Sub
Gruß
marcl
AW: Makro ausführen auf Tastendruck
15.02.2012 13:16:54
Marco
Hi,
ich hab doch schon geschrieben, dass das so nicht geht.
AW: Makro ausführen auf Tastendruck
19.02.2012 11:03:18
Tino
Hallo,
in einer Userform müsste man dies so angehen.
Taste F1 bis F3 wird in der Userform überwacht.
https://www.herber.de/bbs/user/78990.xls
Gruß Tino
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige