Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown in Abhängigkeit

Dropdown in Abhängigkeit
Andre´
Hallo alle zusammen,
ich habe eine Dropdownauswahl in der Zelle B3 festgelegt.
In der Zelle C3 soll die selbe Auswahl möglich sein, allerdings nur ab der nächsten Zahl.
In dem angehängten Bsp.: muss in Zelle C3 nur eine Auswahl von 10 bis 45 möglich sein.
https://www.herber.de/bbs/user/78955.xls
Wie kann ich das erreichen?
Vielen Dank im Voraus!
MFG Andre

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Daten Gültigkeit
16.02.2012 23:04:11
Matthias
Hallo
hier eine Variante (wenn die Daten wirklich so vorliegen!)
Daten Gültigkeit
Zulassen:
Ganze Zahl
Minimum:
B3+1
Maximum
45
und Fehlertext einstellen-fertig
Gruß Matthias
AW: Daten Gültigkeit
16.02.2012 23:26:57
Andre´
Hallo Matthias,
danke für die Antwort,
ich brauche aber den Zellendropdown, und die restlichen Daten aus der Liste auswählen zu können.
Es kommen auch Werte vor und nicht nur Zahlen wie in meinem Bsp.
Hätte ich vorher erwähnen sollen!
MFG Andre
Du brauchst einen 2.Namen für eine 2.Liste
17.02.2012 00:31:37
Matthias
Hallo
1. Meinst Du es so?
Userbild
2. Wie willst Du das händeln, das wenn z.B in DropDown1 ein Wert geändert wird?
denn der Wert in DropDown2 bleibt ja da noch erhalten!
3. Was soll passieren, wenn in DropDown1 der letzte Eintrag gewählt wird (also 45)?
Welche Daten willst Du für DropDown2 zur Verfügung stellen? 45 oder keine?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Du brauchst einen 2.Namen für eine 2.Liste
17.02.2012 08:29:04
Andre´
Hallo Matthias,
zu 1.) so meine ich es
zu 2.) wäre nicht so schlimm, würde ich mit bedingter Formatierung anzeigen, oder mit Makro lösen
zu 3.) hab ich so noch nicht betrachtet, also muss es eine 2. identische Liste geben, auf die dann zugegriffen wird.
Userbild
MFG Andre
AW: die 2.Liste flexibel mit Name & Indirekt()
17.02.2012 10:19:13
Andre´
Hallo Matthias,
einfach genial, funktioniert prima!
Habe noch die Formel in B2 von:
=WENN(ISTFEHLER("I"&C2&":I45");"";"I"&C2&":I45")
abgeändert auf
=WENN(ISTFEHLER("I"&C2&":I46");"";"I"&C2&":I46")
somit steht dann der nächste Wert in Zelle I46 zur Verfügung!
Vielen Dank, dass ist echt eine tolle Lösung!!!
MFG Andre
Anzeige
2.Gültigkeitsliste als Teil einer Liste
17.02.2012 11:36:38
NoNet
Hallo Andreas,
hier noch ein flexibler Lösungsvorschlag (die Daten der Liste stehen im Bereich I1:I99 !) :
Definiere folgende Namen per Strg+F3 :
Name : Bereich1
Bezieht sich auf : =$I$1:INDEX($I$1:$I$99;VERWEIS(2;1/($I$1:$I$99"");ZEILE($I$1:$I$99)-ZEILE($I$1)+1))
Name : Bereich2
Bezieht sich auf : =INDEX($I$1:$I$99;1+VERGLEICH($K$7;$I$1:$I$99;0)):INDEX($I$1:$I$99;VERWEIS(2;1/($I$1:$I$99"");ZEILE($I$1:$I$99)-ZEILE($I$1)+1))
Die in Bereich2 verwendete Zelladresse $K$7 muss gegen die Adresse der Zelle getauscht werden, die die erste Gültigkeitsüberprüfung enthält !
Nun die 2 Zellen :
Erste Zelle mit Gültigkeitsüberprüfung : Liste mit Quelle : =Bereich1
Zweite Zelle mit Gültigkeitsüberprüfung : Liste mit Quelle : =Bereich2
Userbild
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: 2.Gültigkeitsliste als Teil einer Liste
17.02.2012 13:08:29
Andre´
Hallo NoNet,
auch Dir vielen Dank für diese Lösung, funktioniert sehr gut!
Mit einer kleinen Umstellung, kann ich diese Lösung auf mehrere Zellen anwenden ohne eine Hilfsspalte zu benutzen, so wie ich es jetzt mit der Lösung von Matthias umgesetzt habe.
Super toller Beitrag!!
MFG Andre

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige