Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CustomDocumentProperties

CustomDocumentProperties
Hans
Hallo Ihr "Gute Excel-Geister",
ich habe eine Frage an euch. Wenn ich einen Eintrag in die CustomDocumentProperties mit einem Link auf eine Zelle eines WorkSheets mache, wie komme ich an den Inhalt dieser Zelle ran?
z.B.

Private Sub VerbindungenErstellen(ByVal xZelle As String, ByVal xFeldName As String)
ActiveWorkbook.CustomDocumentProperties.Add _
Name:=xFeldName, _
LinkToContent:=True, _
Type:=msoPropertyTypeFloat, _
Value:="", _
LinkSource:=xZelle
End Sub
Call VerbindungenErstellen(ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 1).FormulaLocal, " _
FeldWert1")
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Hans


		

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: CustomDocumentProperties
17.02.2012 13:27:18
Nepumuk
Hallo,
LinkSource muss der Name einer Zelle sein.
Gruß
Nepumuk
AW: CustomDocumentProperties
17.02.2012 14:01:28
Hans
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Heißt das, dass ich der Zelle einen Namen in der Liste der Namen geben muss?
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Meinname", RefersTo:="=Zellexy"
Gruß Hans
AW: CustomDocumentProperties
17.02.2012 14:27:53
Nepumuk
Hallo,
RefersTo muss natürlich eine Zelle sein.
Beispiel:
Zelle A1 markieren. Im Namesfeld oben Links z.B. den Namen Datum eingeben und in der Zelle selbst ein Datum eintragen.
Und dann so:
Public Sub test1()
    ThisWorkbook.CustomDocumentProperties.Add Name:="MyDate", _
        LinkToContent:=True, Type:=msoPropertyTypeDate, LinkSource:="Datum"
End Sub

Public Sub test2()
    Application.Dialogs(xlDialogProperties).Show
End Sub

Public Sub test3()
    MsgBox ThisWorkbook.CustomDocumentProperties.Item("MyDate")
End Sub

Beachte dabei dass der Link nur durch speichern der Mappe oder das Anzeigen des Dialoges (Sub test2) aktualisiert wird.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: CustomDocumentProperties
17.02.2012 15:30:27
Hans
Hallo Nepumuk,
vielen Dank, das funktioniert, allerdings muss ich prüfen ob ich das so einsetzen kann, da sich der Link nicht sofort aktualisiert.
Ich will den Inhalt, vom Anwender bestimmten Zellen, an ein externes Programm weitergeben und habe da an CustomDocumentProperties gedacht, da dieser Bereich nicht all zu bekannt ist und sich dazu gut eignen würde. Gibt es vielleicht eine bessere Lösung?
Gruß Hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige