Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ungleiche Zellen / Tabellen per VBA verknüpfen

Ungleiche Zellen / Tabellen per VBA verknüpfen
Tanja
Hallo zusammen
Ich bin am verzweifeln und hoffe auch Eure Hilfe.
Ich frage im Excel Daten einer Oracle-Datenbank ab. Das funktioniert eigentlich sonst tadellos.
Dieses Mal habe ich aber dsa Problem dass ich zwei Tabellen mit ungleichem Inhalt verknüpfen muss und dies einfach nicht klappt :-(
Tabelle 1: POWZ
Feldname: OBJKEY
Feldinhalt (Bsp. "612")
Tabelle 2: IOBJ
Feldname: IHOBJEKT_NR
Feldinhalt (Bsp. "612|")
Mein Problem ist es nun, dass der Inhalt der Tabelle 2 immer diesen blöden Strich (|) hinten dran hat und dadurch die Tabellen nicht über dieses Feld verknüpft werden können.
Ich rufe die Daten in einem Excelreiter per SQL ab. Der Fehler liegt in der hier unten mit * gekennzeichneten Zeile. Alles andere funktioniert.
Kann miar jemand sagen, wie ich dem Programm beibringe, dass dieser Strich ignoriert werden soll?
Vielen Dank
Liebe Grüsse Tanja
SELECT
POWZ.OBJKEY,
POWZ.SACHMERKMAL as "Sachmerkmal",
POWZ.SACHMWERT as "Sachmerkmalswert",
PSMM.REFHINWEIS as "Hinweis"
FROM
PPR702.POWZ INNER JOIN PPR702.PSMM ON (PPR702.POWZ.SACHMERKMAL = PPR702.PSMM.SACHMERKMAL) AND (PPR702.POWZ.KLASSE = PPR702.PSMM.KLASSE)
***'in der folgenden Zeile liegt das Problem, da IOB.IHOBJEKT_NR imme diesen Strich hinten dran hat.***
PPR702.IOBJ INNER JOIN PPR702.POWZ ON PPR702.IOBJ.IHOBJEKT_NR = PPR702.POWZ.OBJKEY
WHERE
POWZ.OBJTYP = 'IOBJ'
--WHERECLAUSE
GROUP BY PPR702.POWZ.SACHMERKMAL, PSMM.REFHINWEIS, PPR702.POWZ.OBJKEY, PPR702.POWZ.KLASSE, PPR702.POWZ.SACHMERKMAL, PPR702.POWZ.SACHMWERT
ORDER BY PPR702.POWZ.SACHMERKMAL;

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ungleiche Zellen / Tabellen per VBA verknüpfen
22.02.2012 08:00:57
marcl
Hallo Tanja,
kann man vor der Abfrage mit Suchen und Ersetzen den | löschen?
Columns("B:B").Replace What:="|", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Gruß
marcl
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige