Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

txt string in zellen aufteilen

txt string in zellen aufteilen
Paul
Hallo Forum,
ich habe eine txt-Datei eingelesen und habe die einzelnen Zeilen in Spalte a stehen.
Ich möchte jetzt diesen Text in Zellen aufsplitten und zwar nach einer bestimmten Anzahl Zeichen.
Ich dachte ich teile die untenstehende Tabelle nach dem 2., 5., 12., 22.,usw Zeichen.
1 re 0.257 3.65 0.36 0.80 0.29
2 li 0.255 -5.11 0.50 0.80 0.31
re 0.255 2.76 0.27 0.80 0.17
3 li 0.255 -5.26 0.51 0.80 0.32
re 0.255 7.70 0.75 0.80 0.47
Ich habe auch schon versucht per Replace an den entsprechenden Offsets ein Semikolon einfügen, damit dann in einem zweiten Schritt, auf Zellen aufgesplittet werden könnte.
Aber ich steh gerade auf dem Schlauch.
Wer hat eine Idee, wie ich den Text zuverlässig in Spalten bekomme ?
gruß Paul
AW: txt string in zellen aufteilen
18.02.2012 14:19:55
Paul
ich habe vergessen zu sagen, dass das ganze per VBA geschehen soll
AW: txt string in zellen aufteilen
18.02.2012 14:19:55
Hajo_Zi
Hallo paul,
reicht nicht Daten, Text in Spalten?

AW: txt string in zellen aufteilen
18.02.2012 14:21:57
Paul
vom Prinzip ist es ein "Daten - Text in Spalten" ja
Aber wie stell ich das in VBA an ?
Gruß Paul
AW: txt string in zellen aufteilen
18.02.2012 14:30:07
Hajo_Zi
Hallo paul,
benutze den Makrorecorder, dazu ist der da.
Gruß Hajo
AW: txt string in zellen aufteilen
18.02.2012 14:20:51
Tino
Hallo,
schau dir mal die Funktion Text in Spalte an, damit sollte es gehen.
In Excel 2003 müsste dies unter Daten oder Extras zu finden sein, habe xl2003 aber gerade nicht zur Verfügung!
Gruß Tino
Anzeige
AW: txt string in zellen aufteilen
18.02.2012 14:38:27
Uwe
Hallo Paul,
gibt es in 2003 schon die Funktion Split.
Dann würde imho ein einfaches:
Range("B1:J1") = Split(Range("A1"))
(angepasst) reichen, das Du ja Leerzeichen als Trenner hast, oder?
Gruß
Uwe
(:o)
AW: txt string in zellen aufteilen
18.02.2012 14:54:40
Paul
Hallo Uwe,
die Leerzeichen als Trenner zu verwenden geht leider nicht, weil es Zeilen gibt, die für die entsprechende Zelle einen Leereintrag aufweisen.
In meinem Fall ist dies in der dritten Zeile der Fall.
Gruß Paul
AW: txt string in zellen aufteilen
18.02.2012 16:05:50
Uwe
Hallo Paul,
Zitat:"Ich dachte ich teile die untenstehende Tabelle nach dem 2., 5., 12., 22.,usw Zeichen."
Hättest Du da nicht das gleiche Problem?
Wie soll man wissen, WELCHE Spalte fehlt?
Vielleicht kannst Du das vorher bearbeiten, indem Du entweder ein Sonderzeichen, z.B. #, an die leere Position schreibst, oder statt der Leerzeichen z.B. Semikola als Trennzeichen verwendest (das kann man bei SPLIT() auch angeben).
Vielleicht habe ich das Problem aber auch falsch verstanden.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: txt string in zellen aufteilen
18.02.2012 16:11:54
Paul
Ich erhalte die txt-Datei nur mit Leerzeichen getrennt.
Wenn ich an den entsprechenden Stellen ein Trennzeichen einfüge, kann ich mit Split weiterarbeiten.
Aber wie kann ich an verschiedenen Stellen ein Trennzeichen einfügen ? Mit Replace habe ich es nicht geschafft. Ich habe es sogar mit Regex versucht, aber da wurde mir der zutreffende Teil ersetzt (Ist im nachhinein auch verständlich)
Gruß
Paul
Gibt's ab Xl9 (Y2K)! SchöWE! owT
18.02.2012 14:58:05
Luc:-?
:-?

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige