Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

altes VBA gesucht

altes VBA gesucht
Dieter
Hallo und guten Tag,
ich bin nun Rentner und möchte gern meinen Excel-Horizont etwas erweitern.
Gibt es irgendwo bei euch noch eine Uralt-Version von Visual Basic?
Evtl. 4.0, weil ich dazu ein kleines Lehrbuch habe...
Danke
Dieter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: altes VBA gesucht
19.02.2012 11:21:23
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
dazu brauchsrt Du die entsprechende Excel Version. Aber warum machst Du es nicht unter Deiner. Da müßte auch fast alles gehen.

AW: altes VBA gesucht
19.02.2012 11:23:01
ransi
HAllo Dieter
Mittlerweile ist glaube ich Excel 14 aktuell.
Excel 4.0 hat noch deutsch gesprochen.
Ab Version 5 gibts dann VBA.
Und VBA spricht amerikanisch.
Trotzdem können die neueren Versionen die alten Excel4 Befehle (teilweise) noch verstehen.
Man muss die Befehle nur in einen definierten Namen packen.
ransi
AW: altes VBA gesucht
19.02.2012 11:28:57
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
mit
MsgBox Application.VBE.Version
bekommst Du Deine VBA Version raus.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: altes VBA gesucht
19.02.2012 13:38:43
Dieter
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Wie gesagt, ich bin totaler Anfänger. Ich hatte zwar schon mal eine Schulung, aber da ging es fast nur um das Layout von Schaltflächen etc. Ich möchte aber die Systematik der Scripts verstehen lernen.
Ich hatte ja schon mal angefangen mit meinem Excel, aber es gab dann einige "Fehlermeldungen", aus denen ich geschlosssen habe, dass ich ein eigenes Programm benötige. ZB. als ich beim Öffnen einer frm-Datei nach einem geeigneten Programm gefragt wurde.
Ihr wollt mir also sagen, dass in Excel alles vorhanden ist, was ich brauche?
Grüße,
Dieter
Anzeige
AW: altes VBA gesucht
19.02.2012 13:43:25
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
ja und ich vermute mal Du hast Version 4, das hast Du bestimmt schon geprüft?
Gruß Hajo
AW: altes VBA gesucht
19.02.2012 13:46:40
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
ich habe jetzt nachgeschaut es ist Version 6.
Aber da solltec es alle Befehle aus 4 auch geben.
Gruß Hajo
Meinst Du VBA oder Visual Basic ?
19.02.2012 13:50:15
NoNet
Hallo Dieter,
Mit Excel kannst in VBA programmieren, ich vermute jedoch, Du meinst das Excel-unabhängige Visual Basic (VB), mit dem man lauffähige Programme (z.B. EXE) erstellen kann !?! Für VBA benötigst Du immer Excel oder eine andere Application in der Du das Programm laufen lässt.
Kläre das doch bitte zuvor nochmal.
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Meinst Du VBA oder Visual Basic ?
19.02.2012 14:15:16
Dieter
ja, mein Excel weist eine Visual Basic Version von 6.0 auf.
In dem Infofenster steht "Microsoft Visual Basic 6.0" Weiter unten steht dann "VBA: Retail 6.0..."
Also denke ich doch, es ist dasselbe, nicht?
Da müsste ich also alles finden, um die ersten Schritte mit VB zu machen? Ich will das nur für Excel verwenden.
Aber vielleicht müsste ich wohl ein neues Lehrbuch kaufen, weil sich von 4.0 zu 6.0 einiges geändert hat?
DAnke!!!
Dieter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige