Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF-Druck

PDF-Druck
RainerK
Hallo,
habe hier durch Mithilfe von Franz ein Druckmenu erstellt, mit welchem ich über D1-D2 die Auswahl der Blätter steuere.
Für die ausgewählten Blätter würde ich nun gerne einen Button anlegen, um ein PDF zu speichern.
Grundsätzlich ja kein kein Problem, habe den PDFCreator und das ADDin für Speichern unter (*.pdf).
Hätte dies allerdings vereinfacht und mit meinem Code für "Speichern unter" kombiniert.

'Datei speichern unter ...
Dim sPfad As String
Dim sName As String
Dim sDat As String
sPfad = Range("Pfad").Text & Range("UVZ1").Text & "\"
sName = Range("Dateiname").Text
sDat = Format(Sheets("Inhaltsverzeichnis").Range("M4").Value, "yyyy-mm-dd")
'sZeit = Format(Sheets("Tabelle1").Range("B3").Value, "hh:mm")
sName = Application.GetSaveAsFilename _
(Title:="Speichern unter ...", _
InitialFileName:=sPfad & sName & " - " & sDat & ".xls", _
FileFilter:="Microsoft Excel-Arbeitsmappe (*.xls), *.xls")
Select Case sName
Case False
Exit Sub
Case Else
ThisWorkbook.SaveAs Filename:=sName
End Select

Das Ändern von *.xls in *.pdf bewirkt zwar eine Speicherung als *.pdf, die Datei lässt sich jedoch nicht als PDF öffnen.
Beigefügt die Tabelle, in welcher ich im Modul2 die Aufzeichnungen "Speichern unter" und Druck über PDFCreator habe.
Wie kann ich diese Codes ändern, dass nur die Blätter gespeichert werden, welche in D2 ein "ja" stehen haben?
Geht das überhaupt?
Vielen Dank im Voraus
Rainer
https://www.herber.de/bbs/user/79003.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: PDF-Druck
20.02.2012 20:20:21
mumpel
Hallo!
Stichwort ExportAsFixedFormatcolor> (Foren und/oder VBA-Hilfe)
Gruß, René
Nachtrag/Beispiel
20.02.2012 20:40:28
mumpel
AW: Nachtrag/Beispiel
20.02.2012 20:48:24
RainerK
Hallo René,
danke für die schnelle Hilfe; habe ich gleich (erst einmal ohne Anpassung) zum Test eingebunden.
Der Code stoppt bei mir bei: Sheets(vntSheetArray).Copy
Gruß Rainer
AW: Nachtrag/Beispiel
20.02.2012 20:53:38
RainerK
Hallo René,
Komando zurück; bist ein Genie.
Hatte in der Testtabelle noch mit "ja" / "nein" gearbeitet und im Original mit TRUE / FALSE.
Da kann es ja nicht funktionieren.
GENIAL
Gruß und schönen Abend
Rainer
AW: Nachtrag/Beispiel
22.02.2012 21:20:44
RainerK
Hallo,
habe mir den Code von René nun in meine Anwendung eingebaut.
Nun habe ich jedoch ein Problem mit der Datenübername.
Habe mir nach der Zeile
  Sheets(vntSheetArray).Copy

noch folgende Variablen erzeugt:
  sName = Range("Dateiname").Text
sDat = Format(Sheets("Daten").Range("M4").Value, "yyyy-mm-dd")
Da ich jedoch das Sheet "Daten" nicht mit ausdrucken bzw. in das PDF übernehmen möchte stoppt der Ablauf nun bei sDat ...
Gibt es eine Möglichkeit, die Variablen "sName" und "sDat" mit zu übernemen ohne dass ich das Sheet Daten mit übernehmen muss?
Gruß Rainer
Anzeige
AW: Nachtrag/Beispiel
23.02.2012 12:36:52
RainerK
Hallo,
habe eine Variante in Vebindung mit NOW und der InputBox genutzt.
Problem für mich insoweit geklärt.
Gruß Rainer

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige