Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doevents oder wait?

Doevents oder wait?
Steve
Guten abend an alle,
habe wieder eine frage.
Ich hatte ungefähr diese frage schon mal gepostet aber niemand konnte mir antwort geben, daher ging ich ein wenig suchen und wollte fragen ob es möglich ist mit Doevent oder mit Wait einen code zu bauen der wartet bis die letzte geöffnete excel tabelle wieder geschlossen wird befor er die UserForm wieder anzeigt?
Ich habe nur nicht ganz verstanden was der unterschied ist von den beiden:
wait hält im code ann und wartet auf das ereigniss der den code weiterlaufen lässt (man kann nichts machen)
Doevents fragt auch immer wieder das ereigniss ab aber man kann weiter arbeiten
Ist das ungefähr richtig?
Besten Dank
Steve

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Doevents oder wait? Besser OnTime !
21.02.2012 10:44:39
fcs
Hallo Steve,
Wait ist garnicht geeignet, da Excel dann eine Kaffepause einlegt - siehe Excel-VBA-Hilfe.
Mit DoEvents ginge es, ist aber ggf. risikobehaftet - siehe Excel-VBA-Hilfe- und man muss sehr genau aufpassen, dass man beim Programmieren nicht in eine Endlosschleife gerät. Deshalb hab ich im Makro die Laufzeit der Prüfschleife auf 1 Minute begrenzt.
Ontime hat den großen Vorteil, dass man in Excel praktisch ohne Einschränkungen arbeiten kann, während das Makro im Hintergrund z.B. alle paar Sekunden ausgeführt wird.
Beispiel mit Ontime:
https://www.herber.de/bbs/user/79010.xlsm
Beispiel mit DoEvents:
https://www.herber.de/bbs/user/79011.xlsm
Beide Beispiele funktionieren aber nur, wenn die Arbeitsmappen in der gleichen Excel-Instanz geöffnet sind.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Doevents oder wait? Besser OnTime !
21.02.2012 10:55:32
Steve
Besten Dank Franz und Dirk,
Ihr habt mir sehr geholfen.
Ietzt weis ich wenigstens den unterschied, und das mit dem ontime hätte ich nie herausgefunden. :-)
Grüsse Steve
AW: Doevents oder wait?
21.02.2012 10:47:05
Dirk
Hallo!
Wait wartet fuer die angegeben Zeit, d.h. es wird solange keine weitere Codezeile abgearbeitet bis diese Zeit verstrichen ist.
Doevents verwendest Du in einer Schleife While - wend oder Do - loop und erlaubt, das auch anderen Event 'Processzeit' zur verfuegung haben und etwas ausloesen koennen.
Fuer Dein Problem muesstest Du eine Schleife bauen und auf Dein Ausloesekriterium pruefen.
Z.B.
Festlegen, auf was geprueft werden soll
In einer Schleife
Do untill ausloessekriterium =true
doevents
loop
Damit sollte das dann gehen.
Gruss
Dirk aus Dubai
Anzeige

29 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige