Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich drucken per VBA

Bereich drucken per VBA
27.05.2002 22:27:53
Daniele
Hallo liebe Leute

ich möchte in einem Makro einen gültigen Druckbereich festlegen, und zwar bis zum letzten Eintrag (Zeile) in TabelleX. Das Problem liegt darin dass es immer 244 Seiten drucken möchte obwohl nur eine 1/2 Seite voll ist, und ich kann mir nicht erklären warum. (wenn ich alle leeren Zeilen und Spalten lösche, geht es gut für einmal und dann wieder nicht mehr!). Also, wie kann man nur bis zur tatsächlich letzten Zeile (variabel) Drucken?

danke für eure hilfe
Gruß, Daniele

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bereich drucken per VBA
27.05.2002 22:38:24
axel.meyer
Hi Daniele,

warum verwendest Du in Deinem Print-Befehl nicht einfach die Seitenzahl, die er drucken soll?

Gruß, Axel


Re: Bereich drucken per VBA
27.05.2002 22:45:14
Daniele
Hi Axel
hab auch schon daran gedacht, allerdings ist die Seitenzahl variabel (Datenbank-Einträge) und ich will den Bereich nicht ständig anpassen müssen.

Gruß, Daniele

Re: Bereich drucken per VBA
27.05.2002 22:53:11
axel.meyer
wie wäre es denn damit:
als erstes ermittelst du den umfang der datei, wieviele zellen beschrieben sind über

ActiveSheet.UsedRange.Select

dann kannst du erst mal den druckbereich festlegen über

ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$K$23"

und um variabel zu sein, kannst du die seitenumbrüche über diesen befehl festlegen

Set ActiveSheet.VPageBreaks(1).Location = Range("D1")
Set ActiveSheet.VPageBreaks(2).Location = Range("H1")
Set ActiveSheet.HPageBreaks(1).Location = Range("A42")
...

wo diese seitenumbrüche liegen sollen, kannst du dir ja auf basis von zellenanzahl ein mal festlegen und dann immer anwenden lassen.

nun?

Anzeige
Re: Bereich drucken per VBA
27.05.2002 23:17:58
Daniele
Hi

die Anweisung:
Set ActiveSheet.VPageBreaks(1).Location = Range("D1")
Set ActiveSheet.VPageBreaks(2).Location = Range("H1")
Set ActiveSheet.HPageBreaks(1).Location = Range("A42")

versteh ich nicht ganz (es kommt eine Fehlermeldung)

und ist es möglich anstatt "ActiveSheet" ein anderes Tabellenblatt zu definieren? das Makro soll nicht das aktive, sondern ein anderes Tabellenblatt drucken

daniele

Re: Bereich drucken per VBA
28.05.2002 00:31:49
Klaus Schubert
Hallo Daniele,

versuch's mal hiemit:

Tabellenname und die letzte zu druckende Spalte anpassen (Hier "Tabelle1" und Spalte "K"). Im Code LetzteZelle wird davon ausgegangen, dass sich in Spalte A bis zum Schluß Daten befinden, ansonsten anstatt der 1 (für Spalte A) eine andere Zahl (z.B. 3 für Spalte C) angeben.

Gruß Klaus

Anzeige
Re: Bereich drucken per VBA
28.05.2002 08:55:46
Daniele
Hi Klaus

funktioniert bestens
vielen Dank
Gruß Daniele

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige