Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

grafik aus strukturiertem Textfile

grafik aus strukturiertem Textfile
28.05.2002 20:35:48
Susi
Ich möchte gerne aus einem strukturierten Textfile (dies enthält Werte aus denen ich ein Diagramm erstellen möchte) automatisch eine Excel-Grafik erzeugen und abspeichern lassen.

Ich möchte dazu aber nicht Excel aufrufen müssen. Ich möchte nur, dass die neu erzeugte Datei später mit Excel geladen/angesehen werden kann.

Falls das mit VB nicht möglich ist, dann eine andere Frage:
Wie müsste der strukturierte Text (eigentlich Werte für ein Diagramm) aussehen, damit ich diese Werte als Diagramm in Excel öffnen kann.

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu verwirrend. ?? :-)
lg
susi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: grafik aus strukturiertem Textfile
28.05.2002 22:37:49
PeterA
Hallo Susi

Nein, verwirrend war das nicht. Du mußt die Textdatei nur so aufbereiten, das Excel sie lesen kann. Am besten mit ; zwischen den einzelnen Werten. Danach ein Makro in VB erstellen das dir die Textdatei ins Excel einliest und edaraus ein Diagramm erstellt. (Am besten machst du das mit dem Befehl "EXTRAS" "Makros" "aufzeichen" und siehst dir dann den Code an und überarbeitest ihn dann.

Falls du noch Fragen hast, melde dich

Ciao, Peter

Re: grafik aus strukturiertem Textfile
28.05.2002 22:38:04
axel.meyer
hi susi,

teil 2 deiner frage: bau dir mal ein textfile (.txt) und öffne sie unter excel. automatisch wird ein menue erscheinen, daß dich nach der art, die werte des files zu importieren, fragen wird. dabei gibte es die möglichkeit leerstellen als trennung von einer zelle zur nächsten anzusehen oder tabulator-zeichen. am besten du probierst es aus.

teil 1: du kannst dir eine exceldatei bauen, die alles vorbereitet hat und nur noch darauf wartet, eine .txt-datei mit dem pfad und namen, den du einträgst oder explorermäßig auswählst, in einem diagramm auszuwerten. das kann aber nicht excel, also keine neue,. leere mappe, sondern nur eine vorbereitete mit einem VB-Makro.

hoffe meine antwort war nicht zu verwirrend :)
lgz, axel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige