Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz selektiv?

Blattschutz selektiv?
29.05.2002 11:42:39
Christian
Moinsen,
hab hier folgendes Problem:

Ich habe mehrere Excel-Dateien gleichzeitig geöffnet, sagen wir mal 15 (pro Mitarbeiter, den es zu "verwalten" gilt, eine eigene Datei. Jede einzelne Datei besteht aus 12 Blättern, nämlich (ihr ahnt es), Jan-Dez. Ich möchte nun, beispielsweise am 31.5., dafür Sorge tragen, das das entsprechende Blatt, in diesem Fall Mai, in allen offenen Dateien schreibgeschützt wird (damit sich die Mitarbeiter nicht etwa noch nachträglich Stunden notieren können).

Ist das überhaupt möglich?

Kann man das, wenn es möglich ist, evtl. automatisieren ?

Vielen Dank schonmal an alle, ich hoffe die Fragestellung ist verständlich.

mfg
Chris

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Blattschutz selektiv?
01.06.2002 18:58:57
Andreas
Hi Chris,

habe mir das folgende ausgedacht, müsste für dich passen:

Den Text in "Diese Arbeitsmappe" unter der Option "Workbook Open" einfügen

Private Sub Workbook_Open()
Application.ScreenUpdating = False
Dim Datum1, Monat1
Dim Cnt As Integer
Dim N As Integer
Dim M As Integer
Datum1 = Now
Monat1 = Month(Datum1)
M = 1
Dim Wb As Workbook, Sh As Worksheet
For Each Wb In Workbooks
For N = M To Monat1
Worksheets(N).Protect ("test")
Next N
Next Wb
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Falls Du es so verwendest wird jedes Blatt in jeder offenen Arbeitsmappe dessen Nummer kleiner oder gleich der Monatsnummer ist geschützt sobald du die Arbeitsmappe öffnest in der sich dieses Makro befindet. Du kannst es aber auch in jede Mitarbeitermappe unter "Workbook Open" einfügen, du solltst dann aber "For Each Wb In Workbooks" und "next WB" entfernen so dass das Marko nur für diese Arbeitsmappe gilt.

Hoffe, dass es das war, was du wolltest

LG

Andreas


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige