Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sonderzeichen

sonderzeichen
30.05.2002 09:14:20
jhaustein
hallo gemeinschaft

habe einen zeilenvorschub in manchen zellen und möchte diesen durch vba wieder herausnehmen - weiss im moment aber nicht welches kürzel es ist wie z.b. chr(10)
könnt ihr da helfen

:-) jörg

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: sonderzeichen
30.05.2002 09:45:15
thomas K.
versuche es mal mit (suchen/ersetzen)

ActiveSheet.Cells.Replace What:=Chr(10), Replacement:=" ",LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False

hab ich geht nicht
30.05.2002 10:42:57
jhaustein
hab ich geht nicht
Re: hab ich geht nicht
30.05.2002 10:55:00
thomas
Hast du wirkliche Zeilenumbrüche, oder ist es nur ein automatischer Zeilenumbruch der bei größerer Zeilenbreite verschwindet?
Re: hab ich geht nicht
30.05.2002 10:59:13
jhaustein
nein ein richtiger zeilenumbruch mit dem sonderzeichen dazwischen
Re: hab ich geht nicht
30.05.2002 11:17:29
thoma
Kannst du mir ein leeres Tabelenblatt, nur mit dem Inhalt einer solchen Zelle zumailen?
t.kahnt@ndr.de
Re: hab ich geht nicht
30.05.2002 13:14:53
Harald Kapp
Hallo Alle,

ein Zeilenumbruch besteht in alter DOS Manier aus zwei Zeichen:

Wagenrücklauf = CR = 0x0D und
Zeilenvorschub = LF = 0x0A

Wenn man also chr(13) UND chr(10) entfernt, dann müsste es klappen.

Unter Unix ist übrigens nur 0x0A gebräuchlich - irgendwie muss man sich ja voneinander unterscheiden :-)

Gruß Harald

P.S.: Falls gar nichts hilft, könnte man mal mit einem Hex-Editor in der Originaldatei nachgucken, wie der Zeilenumbruch dort abgelegt ist. Z.B. dem sehr guten Freeware Editor XVI32, zu finden unter: http://www.chmaas.handshake.de/delphi/freeware/xvi32/xvi32.htm

Harald

Anzeige
Probier mal das ......
30.05.2002 14:13:10
thomas
Versuche es jetzt mal:
Ich habe vor den in die zweite Spalte kopierten Inhalt ein
"Hochkomma" gesetzt, damit es als TEXT eingefügt wird

Gruß Thomas


Re: Probier mal das ......
30.05.2002 14:57:21
jhaustein
kannst du nochmal in deinem postkasten schaun?

:-)
jörg

Auf deine letzte Frage.....
30.05.2002 16:21:57
thomas


geht leider nicht
30.05.2002 16:32:04
jhaustein
geht leider nicht

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige