Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle nur 1mal ausfüllen

Zelle nur 1mal ausfüllen
30.05.2002 10:17:31
BerndR
Hallo*,
habe eine Tabelle zur Reservierung eines PKW, in die jede(r) Koll. eintragen soll, wann er den Wagen benötigt.
Wie kann ich mittels Makro erreichen, dass die Zellen der Spalten A, B, und C nur 1mal ausgefüllt werden können?
Gruss Bernd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zelle nur 1mal ausfüllen
30.05.2002 19:30:43
Coach
Hallo Bernd,

indem Du nach der ersten Änderung einer freigebenen Zelle per Worksheet_Change-Ereignis den Blattschutz deaktivierst, die Zelle schützt und den Blattschutz aktivierst.

Gruß Coach

Re: Zelle nur 1mal ausfüllen
30.05.2002 20:20:30
BerndR
Hallo Coach,danke für den Vorschlag, aber ich bin noch nicht so weit, ihn umzusetzen. Ich hatte mir eine Lösung etwa so vorgestellt: In einer Zelle steht ein Eintrag, jemand versucht ihn zu ändern und ein Makro veranlasst folgendes:
Sichert den Inhalt in eine Variable und schreibt ihn beim Verlassen der Zelle wieder zurück. Wie müsste so ein Makro aussehen ?
Gruss Bernd
Re: Zelle nur 1mal ausfüllen
31.05.2002 11:56:46
Coach
Hallo Bernd,
dafür braucht es folgende Makro's:
im Modul der Arbeitsmappe:
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Set LetzteZelle = ActiveCell
LetzterWert = LetzteZelle.Value
End Sub
im Modul der Tabelle:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If LetzterWert <> vbNullString Then LetzteZelle.Value = LetzterWert
LetzterWert = Target.Value
Set LetzteZelle = Target
End Sub
in einem Modul
Option Explicit
Public LetzteZelle As Range
Public LetzterWert As Variant

Wenn Du mir eine Mail an CoachYou@Web.De mailst, schicke ich Dir eine Beispielmappe.

Gruß Coach

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige