Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichen anzeigen links vone einem Charakter

Zeichen anzeigen links vone einem Charakter
31.05.2002 15:59:40
Carlos
Hi, bin neugierig ob das hier verständlich ist:
Ich importiere logfiles (.txt) in Excel. Eine Spalte welche importiert wird, enthält einen Usernamen und eine URL in einer Zelle (z.B.: "cgradl https://www.herber.de/forum"). Da die Usernamen nicht gleich lang sind, lässt sich dies nicht beim importieren trennen. Ich bräuchte nun in einer weiteren Spalte diesen Usernamen angezeigt. Ich mache es momentan mit "Left" und einer bestimmten Anzahl an Zeichen, was den Nachteil hat, dass entweder Usernamen abgeschnitten werden, oder Teile der URL fehlen (je nachdem wieviele Zeichen ich mir mit der "Left" Funktion anzeigen lasse).
Ist es möglich Excel zu sagen, dass alle Zeichen links des Leerzeichens angezeigt werden, oder links des strings "http:*"?
Danke
Carlos

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeichen anzeigen links vone einem Charakter
31.05.2002 16:13:49
WernerB.
Hallo Carlos,

teste doch mal diesen Code:

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Re: Zeichen anzeigen links vone einem Charakter
31.05.2002 16:51:34
Carlos
Whoa, damit habe ich nicht gerechnet. Bin absolut unterbelichtet was VBS angeht (ist das doch, oder?). Gibt es keine Möglichkeit das altmodisch mit einer Formelkombination zu lösen?
Carlos
Re: Zeichen anzeigen links vone einem Charakter
31.05.2002 17:05:03
WernerB.
Hallo Carlos,

was ich Dir geschrieben habe, war ein VBA-Makro.
Die Formel-Lösung (deutsch) sieht so aus (Annahme: Ursprungstext steht in "A1"):

=LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1)-1)

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Re: Zeichen anzeigen links vone einem Charakter
31.05.2002 18:03:58
Carlos
Wunderbar! Versuche jetzt gerade dahinterzukommen, wie ich nun alles rechts des Leerzeichens bekomme ("username http://*"). Werde es ausprobieren.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Carlos
Anzeige
Re: Zeichen anzeigen links vone einem Charakter
31.05.2002 18:53:42
WernerB.
Hallo Carlos,

falls Du nicht zurechtkommst, hier die Lösung:
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1) - SUCHEN(" ";A1))


Viel Erfolg wünscht
WernerB.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige