Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CheckBox ansprechen

CheckBox ansprechen
01.06.2002 20:11:59
Lena
Guten Abend!

Ich habe eine Frage und zwar habe ich in einer Tabelle 10 CheckBox's platziert. Jetzt möchte ich, dass bei Statusänderung der CheckBox ein Sub-Prozedur aufgerufen wird, die folgendes macht:

allerdings ist der Code so wie er da steht, unbrauchbar. Denn ich möchte je nachdem welche CheckBox angeklickt wird (1, 2, 3, 4 etc) auch auf den Value der entsprechenden CheckBox zugreifen. Hier im Beipiel habe ich CheckBox auf CheckBox10 festgelegt. Und genau das will ich nicht, ich will, dass die CheckBox-Nummer diejenige ist, die die Variable Counter wiedergibt.

D.h. Wenn ich CheckBox4 anklicke, kommt der Code Call Setzen(4) und der Wert der Variblen "tarif" & Counter soll in Abhängigkeit von dem Wert der CheckBox4 gesetzt werden.

Kurz gesagt, wie kann ich ein Steuerelement in einem Tabellenblatt(keine Userform) einzeln ansprechen, ohne seinen Namen explizit in den Code zu schreiben.

Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist, falls nicht, werde ich natürlich versuchen, mein Problem präziser zu beschreiben.

Vielen Dank,
Lena

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: CheckBox ansprechen
01.06.2002 22:55:55
L.Vira
Und genau das geht im Tabellenblatt nicht! Du kannst die controls zwar als OLEObjekt ansprechen, aber da stehen z.B. Caption, Value, Text nicht zur Verfügung. Ein Beispiel, was geht:

Option Explicit
Sub Testen()
Dim i As Integer
With Sheets("Tabelle1")
For i = 1 To .OLEObjects.Count
If .OLEObjects(i).ProgId = "Forms.CommandButton.1" Then
.OLEObjects(i).Object.Enabled = _
Not .OLEObjects(i).Object.Enabled
End If
Next
End With
End Sub

Re: CheckBox ansprechen
01.06.2002 23:09:36
Lena
Danke,

ich habe schon beführchtet, dass es nicht geht, aber doch noch gehofft. Jetzt weiß ich, dass ich mir darüber keinen Kopf mehr zu verbrechen brauch' :)


Lena

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige