Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schriftfarbe zählen

Schriftfarbe zählen
01.06.2002 21:12:38
Klaus
Hallo, ich suche eine Formel, die in einer Zeile nach Zellen mit der Schriftfarbe rot sucht und zählt.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Schriftfarbe zählen
01.06.2002 21:15:03
Hajo
Hallo Klaus

siehe mal unter Recherche und Farbe

Gruß Hajo

Re: Schriftfarbe zählen
01.06.2002 22:32:39
Klaus
Hallo Hajo,
danke dafür. Habe Funktion definiert und es klappt. Leider wird die "Zählzelle" nicht automatisch aktualisiert. Kriegt man das auch noch hin?
Klaus
Re: Schriftfarbe zählen
01.06.2002 23:01:03
L.Vira
Das geht mit Formel nicht(vielleicht mit Excel4- Makro)
Da muss VBA ran.
Unter softsmith@web.de gibts ein Add- In dazu. Ich weiß aber nicht, ob das kostenlos ist.
Re: Schriftfarbe zählen
02.06.2002 05:57:02
Hajo
Hallo Klaus

vielleicht hilft es

schreib als erste Zeile in der Funktion
Application.Volatile

Gruß Hajo

Re: Schriftfarbe zählen
02.06.2002 08:23:32
WernerB.
Hallo Klaus,
Alternativ zum Gebrauch der F9-Taste kannst Du auch das folgende Makro nutzen (als Ergebniszelle habe ich "A11" angenommen).

Schreibe/kopiere das nachstehende Makro in das Klassenmodul des betreffenden Tabellenblattes.

- Mache dazu einen Rechtsklick auf den Tabellennamen.
- Klicke dann auf "Code anzeigen".
- Automatisch öffnen sich nun der VB-Editor und das Klassenmodul des betreffenden Tabellenblattes.
- Schreibe/kopiere das nachstehende Makro in die große weiße Fläche auf der rechten Seite.
- Zurück zum "normalen" Excel geht's mit Alt + Q.
- Fertig.

Allerdings machen mehrere solcher Konstrukte Excel erheblich langsam, weil es nach jedem Mausklick neu rechnet. Diesen Nachteil musst Du leider in Kauf nehmen.


Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Anzeige
@Hajo
02.06.2002 11:11:52
Klaus
Danke Hajo,
funktioniert leider nicht.
Klaus
@WernerB.
02.06.2002 11:19:56
Klaus
Danke Werner,
funktioniert bei mir nur beim Öffnen der Datei, aber das reicht mir eigentlich auch.
Klaus
Re: @WernerB.
02.06.2002 11:53:39
WernerB.
Hallo Klaus,

dieses Makro reagiert bei jedem Anklicken einer Zelle im betreffenden Tabellenblatt und nicht nur beim Öffnen der Datei.

Wenn es das nicht tut, ist irgendetwas falsch.

Das Makro darf nicht in einem normalen Standard-Modul, sondern muss im Klassenmodul des betreffenden Tabellenblattes (wie beschrieben) untergebracht sein.
Die im Makro angegebene Zelladresse "A11" musst Du natürlich auch auf Deine Belange (=Zelladresse, in der die Function aufgerufen wird; kann auch ein Zellbereich sein!) anpassen.


MfG
WernerB.

Anzeige
Dank an alle
03.06.2002 21:56:28
Klaus
Danke Danke
Problem gelöst
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige