Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zähler

Zähler
02.06.2002 01:58:37
Stefan
Hallo,

Kann mir jemand einen Befehl in VBA sagen wie ich die Binärzahlen nacheinander von 0 bis 7 in einem Sekundentakt in dem Direktfenster wiedergeben kann?
Das sollte im Direktfenster so aussehen:(links die Sekunden, rechts die dazugehörigen umgewandelten Binärzahlen (Dualzahlen).

0 000
1 001
2 010
3 101
4 110
5 101
6 110
7 111

Danke im voraus.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zähler
02.06.2002 10:40:01
WernerB.
Hallo Stefan,

von der Ermittlung von Binärzahlen habe ich keine Ahnung.
Trotzdem habe ich mir Deinen Stand von gestern (Makro und Function) mal zur Brust genommen und etwas modifiziert.

Und siehe da ...

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Obercool
02.06.2002 21:32:20
Ramses
Hallo Werner,

ich habe mich am Wochenende ebenfalls damit beschäftigt, bin aber nicht weitergekommen.
Das ist eine obercoole Variante die ich mir, mit Verlaub, sogleich einverleiben werde :-))

Gruss Rainer

Re: Obercool
02.06.2002 21:45:19
WernerB.
Hallo Rainer,

vielen Dank für die Blumen.
Wenigstens mal einer, der diese Arbeit/Tüftelei würdigt!

Der Fragesteller selbst hat das ja nicht nötig; er konsumiert kommentarlos und baut darauf seine nächsten Anfragen im Forum auf (siehe vier Threads weiter oben).

Eine schöne Woche wünscht
WernerB.

Anzeige
Re: Obercool
02.06.2002 21:55:11
PeterW
Hallo Werner,

nur zur Information: ich bin begeistert, was man hier alles von Dir und den anderen Experten lernen kann. Habe im Dezember 01 einen Schnupperkurs VBA mitgemacht und kurz darauf dieses Forum entdeckt. Ohne die vielen Beiträge von Dir und den anderen, die ich in der Regel vor Ehrfurcht erstaunend lese wäre es beim Schnuppern geblieben. Inzwischen wage ich sogar gelentlich, selber Antworten zu formulieren - obwohl die wohl noch nicht optimal sind.

Macht weiter so
Gruß
Peter
PS: ich weiß, ist off-topic aber mußte mal geschrieben werden!

Re: Obercool
02.06.2002 22:30:03
WernerB.
Hallo Peter,

Deine "Laufbahn" hier im Forum gleicht der meinen. Ich habe auch mal einen VBA-Grundkurs besucht, dann eigene Ideen am Arbeitsplatz umgesetzt – hin und wieder mit Hilfe des Forums.

Viele Forums-Beiträge, die meine Interessensgebiete tangieren, habe ich gelesen und die Lösungen geistig nachvollzogen (soweit ich das mit meinem Kenntnisstand konnte).
Nach einiger Erfahrung habe ich mich dann auch an die ersten Antworten im Forum herangetraut.

Wenn man sich mit den Problemen anderer auseinandersetzt, kann man doch selbst unheimlich viel dabei lernen.

Übrigens: Optimale Lösungen/Antworten gibt es nicht (das habe ich auch hier im Forum gelernt).
Es gibt nur funktionierende und nicht funktionierende Lösungen; Hauptsache ist doch, dass dem Fragesteller geholfen wird.
Dass dann von anderen Antwortern auch einfachere, elegantere, schnellere oder pfiffigere Lösungen kommen können, muss man akzeptieren – und daraus lernen!


MfG
WernerB.

Anzeige
Re: Obercool
02.06.2002 22:54:04
PeterW
Hallo Werner,

Du hast in einem Punkt mehr als recht - und da scheinen wir Brüder im Denken zu sein - durch die Auseinandersetzung mit den Problemen anderer gehen plötzlich Lampen an, wo man ewige Dunkelheit erwartet hätte.

Ich lerne gerne aus besseren Lösungen!

Und nun is gut mit Lobhudelei - let's keep learning. :-)
Gruß
Peter

Re: Obercool
02.06.2002 23:13:10
Ramses
Hallo Werner,

ich war bis jetzt eigentlich nur in Spotlight "aktiv", bin aber kürzlich wieder auf das Herber-Forum gestossen.
Einige Beiträge muss ich sagen, haben ein enorm hohes Niveau, so dass ich wieder was neues lernen kann.
Aber es ist hier wie im Spotlight:
Ein Teil der Teilnehmer konsumiert nur oder postet mehrfach ohne die Arbeit und das Wissen in Form eines kleinen "Danke" zu würdigen.
Insofern:
Auf eine schöne Woche und richten wir uns an denen auf die es würdigen.

Gruss Rainer

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige