Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schon wieder - Animation in Excel

Schon wieder - Animation in Excel
03.06.2002 21:49:07
Markus
Hi Leute
Wer kann mir helfen. Wie bekomme ich eine Laufschrift, bzw. Pics in Excel animiert.


Vielen Dank
Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
auch: siehe Recherche unter Animation (oT.)
03.06.2002 22:33:20
axel.meyer

Re: Schon wieder - Animation in Excel
03.06.2002 22:52:44
Bernd
Hi Markus,
ich bin auch kein Profi. Ich habe aber in einem Makro, das Daten ausliest, mal nachstehende Zeile gelesen, die den Text in den Anführungszeichen auf den Bildschirm "zauberte". Vielleicht hilft es Dir.

Info in der Bildschirm-Statusleiste (unterer Teil von Excel)

Application.StatusBar = " >> Dein Text << "

Grüße
Bernd

Re: auch: siehe Recherche unter Animation (oT.)
04.06.2002 08:29:51
Michael Scheffler
Hallo,

wo hättest Du denn gern Deine "Laufschrift"? Für Gifs schau bitte unter gif89.dll im Netz - kostenlos(!).

Für einen einfachen Laufbalken in einer Userform nimmst Du ein Label, dessen Backcolor Du auf eine Farbe setzt und die Width-Eigenschaft rhytmisch veränderst. Mit der Application.StatusBar geht das so ähnlich. Du suchst Dir ein Rechteck aus den Zeichen aus und addierst es immer wieder zum String dazu.


Gruß

Micha

Anzeige
Re: auch: siehe Recherche unter Animation (oT.)
04.06.2002 09:56:10
ajk
Hallo,

ich weiß das der Quellcode nicht sauber programmiert ist, aber ist noch aus meiner "Anfangszeit". Er funktioniert und vielleicht hilft's, hatte leider noch keine Zeit ihn zu optimieren und zu säubern.
Gruß
AJK

Sub laufschrift()
Dim lauf
Dim lauf1
Dim lauf2
Dim lauf3
Dim leer
Dim lauftext
Dim text
Dim leer1
Dim i

i = 1
text = "Das ist eine Laufschrift"
lauftext = ""
leer = ""

For lauf = 1 To Len(text)
leer1 = leer1 + " "
Next
While i < 10
Application.StatusBar = lauftext

For lauf = 1 To Len(text)
If lauftext = text Then
For lauf5 = 1 To Len(text)
leer = leer + " "

lauftext = leer + Mid(lauftext, lauf5, Len(lauftext) - lauf5)
If lauftext = leer1 Then
i = i + 1
lauf = 0
leer = ""
lauftext = ""
Else
Application.StatusBar = lauftext
GoSub pause
End If
Next

Else
lauftext = Left(Right(text, lauf), 1) + lauftext
End If
Application.StatusBar = lauftext
GoSub pause
Next
Wend
Exit Sub


pause:
For lauf3 = 1 To 1500000
Next
Return
Application.StatusBar = ""
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige