Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

listbox

listbox
04.06.2002 16:26:51
Michaela
Hallo nochmal!
Ich hab die Befürchtung das keiner so recht versteht was meine Frage ist.
Hier also nochmal etwas ausführlicher.

In Tabelle1 habe ich eine Listbox mit den Inhalten aus Tabelle2 (Artikel).
Ich möchte das der von mir ausgewählte Artikel aus der Listbox (Auswahl erfolgt durch doppelklick) in die nächste freie Zeile eines bestimmten Bereichs in Tabelle1 erscheint.
Dabei soll allerdings nicht alles eingefügt werden was in der Listbox steht, sondern nur 2 Spalten.

Ich hoffe ich habe mich etwas verständlicher ausgedrückt und jemand kann mir helfen.

Ich bitte um eine "Anfängerlösung" da ich nicht sehr viel erfahrung mit VBA habe.

Gruss aus Berlin

Michaela

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nicht ganz klar, aber...
04.06.2002 17:25:31
Rolf Kersjes
Hallo Michaela,

nehmen wir an du hast eine Listbox mit dem Namen ListBox1 und die steht in der Tabelle1, dann kopierst du die folgende Procedur in das Klassenmodul der Tabelle1:

Das Problem ist deine Beschreibung "die nächste freie Zelle in einem bestimmten Bereich in Tabelle1". Damit kann man so nichts anfangen. Ich bin in meinem Beispiel davon ausgegangen, dass du in den Spalten a bis .. Daten eintragen willst. Und die Zeilen untereinander haben keine leerzeilen und rechts neben der Spalte .. ist eine freie Spalte.

Wenn nicht musst du schon etwas genauer beschreiben, was du mit bestimmten Bereich meinst.

Rolf

Anzeige
Re: Nicht ganz klar, aber...
05.06.2002 09:03:41
Michaela
Hallo Rolf!

Die Antwort bringt mich schon mal ein ganzen Stück weiter...danke.
Allerdings wird jetzt IMMER nur die 2. Zeile der Listbox in mein Tabellenblatt eingetragen :-( ...egal welche Zeile ich auswähle mit Doppelklick:

Listbox:
102 Radiergummi
103 Lineal
104 Bleistift
105 Kugelschreiber.....usw.

Mit deiner Lösung schreibt er mir jetzt IMMER 103 Radiergummi in mein Tabellenblatt, auch wenn ich auf Bleistift, Kugelschreiber...oder so klicke.

Mit "bestimmten Bereich" meine ich z.B. das die Werte nicht ab Zeile 1 sondern ab Zeile 15 in Tabelle1 eingetragen werden.

Hoffe du kannst mir nochmal weiterhelfen.
Danke!!!

Gruss aus Berlin,

Michaela

Anzeige
Mein Fehler....
05.06.2002 11:00:25
Rolf Kersjes
Hallo Michaela,

war mein Fehler, hier die richtige Prozedur:

Hatte eine falsche Eigenschaft (ListIndex) gesetzt.

Das mit der Zeile 15 funktioniert nur so, wenn in zeile 14 nichts steht und keine leerzeile innerhalb der Liste vorhanden ist.

Rolf



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige