Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eine Listbox fuer verschiedene UserForms

Eine Listbox fuer verschiedene UserForms
04.06.2002 16:52:24
R.Blomeier
Hallo,
ich moechte eine Listbox "Workbook-Global" zur Laufzeit (nicht im Design Modus) definieren, und diese dann in verschiedenen UserForms unveraendert (ausser top + left) verwenden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit einer solchen Problemstellung bin - nur scheinen alle anderen dies geloest zu haben ?!
Vielen Dank schon mal fuer Hilfe.

Rolf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Eine Listbox fuer verschiedene UserForms
04.06.2002 21:30:09
Mischa Richter
schau in die onlinehilfe bei controls.add

ich hatte es letztens bei einer combobox zur Laufzeit so gelöst:

Dim Zähler1 As Long, Zähler As Long
Dim Ctrl As ComboBox

For Zähler = 1 To AnzMitglieder
For Zähler1 = 1 To 5

Set Ctrl = dlg_Anzeige1!Frame1.Controls.Add("Forms.ComboBox.1", ("varcbo" & Zähler & Zähler1))
With Ctrl
.Value = Anwesenheiten(Zähler, Zähler1)

.Height = 18
.Width = 50
.Left = 80 + ((Zähler1 - 1) * 50)
.Top = 35 + ((Zähler - 1) * 20)

.DropButtonStyle = fmDropButtonStyleEllipsis
.ShowDropButtonWhen = fmShowDropButtonWhenFocus
.SpecialEffect = fmSpecialEffectEtched
.TextAlign = fmTextAlignLeft

.Clear
.AddItem ([ini!g2].Value)
.AddItem ([ini!g3].Value)
.AddItem ([ini!g4].Value)
.AddItem ([ini!g5].Value)
.AddItem ([ini!g6].Value)
.AddItem ([ini!g7].Value)
End With

Set Ctrl = Nothing
Next Zähler1
Next Zähler

Anzeige
Re: Eine Listbox fuer verschiedene UserForms
04.06.2002 23:03:08
R.Blomeier
Hallo Mischa,
vielen Dank fuer den Input. Wenn ich deine Loesung jedoch richtig verstehe, dann wird die ComboBox ausschiesslich auf der UserForm "dlg_Anzeige1" benutzt. Meine Vorstellung ist aber - meine Listbox einmal zu programmieren (z.B. als SUB mit controls.add) und dann im Code der UserForm (UserForm_Initialize) aufzurufen, damit sie dann auf der jeweiligen UserForm dargestellt wird und ausgewertet werden kann.
Bitte lass es mich wissen wenn ich falsch liege.
MfG
Rolf
Re: Eine Listbox fuer verschiedene UserForms
05.06.2002 01:28:34
l.Vira
controls können nicht von einem form zum anderen kopiert werden.
Re: Eine Listbox fuer verschiedene UserForms
05.06.2002 21:10:54
R.Blomeier
Hallo I.Vira,
das klingt brutal. Ist meine Idee damit gestorben, oder hast du einen alternativ Vorschlag? Ich habe naemlich mind. 15 UserForms und 2 verschiedene ListBoxes. Somit muesste jede Aenderung immer an 15 Stellen durchgefuehrt werden, was ich vermeiden moechte.
Gruss
Rolf
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige