Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro Icon in Symbolleist

Makro Icon in Symbolleist
04.06.2002 20:27:17
Arnold
Hallo,
bin Benutzer von Excel 5.0a.

In der Symbolleiste habe ich ein Icon platziert, das
beim Klicken ein Makro ausführt.
Als Tiptext erscheint leider nur "Benutzerdefiniert".
Ist es möglich, einen von mir gewünschten Tiptext
einzugeben.
Anmerken möchte ich, dass eine Änderung über Symbolleiste
"Anpassen" meines Wissens nur bei neueren Excel-Versionen möglich ist.
Für Tipps vielen Dank im voraus.
MfG

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro Icon in Symbolleist
04.06.2002 21:06:56
Klaus Schubert
Hallo Arnold,

ich weiß zwar nicht, ob dieser Code in den Versionen funktioniert ,aber ein Versuch ist es vielleicht wert:

Hier wird das erste Icon in der Standardleiste mit dem Text "Alt" bestückt (war vorher "Neu").
Zähle die Icons in der Standardleiste, bis du zu deinem eigenen kommst (z.B. das 23.) und trage diese Zahl dann in Controls(23) ein.
Viel Glück

Gruß Klaus


Re: Makro Icon in Symbolleist
05.06.2002 19:41:48
Arnold
Hallo Klaus,
als VBA-Unerfahrener bitte ich Dich nur noch um
Mitteilung, wo ich diesen Code eingeben muss.
Also unter welchem Menüpunkt in Excel gelange ich
dorthin.
Vielen Dank.
Gruß Arnold
Anzeige
Re: Makro Icon in Symbolleist
05.06.2002 21:05:49
Klaus Schubert
Hallo Arnold,

ich kann dir nur beschreiben, wie es ab Excel 97 / 8.0 funktioniert. Ob diese Beschreibung auf deine Versionen zutrifft, kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht geht's irgenwie ähnlich.
Normalerweise kommst du mit der Tastenkombination Alt + F11 in den VBA-Editor. Wahlweise auch über Extras/Makros/Visual-Basic Editor . Oben links hast du dann ein Projektfenster mit folgenden Einträgen:

VBA-Projekt
Microsoft Excel-Objekte
DieseArbeitsmappe
Tabelle1
Tabelle2
Tabelle3

Wenn du jetzt mit der rechten Maustaste auf einen dieser Einträge klickst, kannst du über Einfügen/Modul ein neues Modul einfügen.(oder über Einfügen/Modul in der Menüleiste).
Jetzt hast du rechts ein Fenster , in dem du den Code eingibst oder reinkopierst.
Wenn du jetzt in den Code reinklickst, kannst du diesen mit F5 ausführen , oder über Ausführen/Sub/UserForm ausführen.
Dieser Code bzw. Prozedur ist dann normalerweise auch im Makrofenster ausführbar.

Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß Klaus

Anzeige
Re: Makro Icon in Symbolleist
06.06.2002 19:51:08
Arnold
Hallo Klaus,
bei meinem Excel handelt es sich um die Version
Excel 5.0a.
Ich gelange weder über ALT F11 noch über Extras/Makros
in den VBA-Editor. Vermutlich fehlt ein entsprechendes
Add-In.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
Re: Makro Icon in Symbolleist
06.06.2002 20:15:19
Klaus Schubert
Hallo Arnold,

tut mir leid, dass weiß ich nicht, da ich diese Version nicht kennengelernt habe.

Gruß Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige