Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Weitersuchen

Weitersuchen
05.06.2002 01:25:50
Daniel R.
Hallo
Mit dem folgenden Code möchte ich in Spalte A:A nach dem Wert "a" weitersuchen und die entsprechende Zelle aktivieren:

Public Sub weitersuchen()
Dim suchbereich As Range
Dim suchwert as Variant
suchwert = "a"
Set suchbereich = Worksheets(1).Range("a:a").Find(What:=suchwert, Lookat:=xlWhole)
Set suchbereich = Worksheets(1).Range("a:a").FindNext(suchbereich)
suchbereich.Find(What:=suchwert, Lookat:=xlWhole).Activate
End Sub

Der Code findet zwar jeweils das zweite "a" von oben. Bei erneutem Ausführen passiert aber das selbe, d.h. es wird nicht nach weiteren, in der Spalte enthaltenen Übereinstimmungen gesucht. Was mache ich falsch?
Besten Dank für eine Antwort.
Daniel R.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Weitersuchen
05.06.2002 02:26:53
Hans W. Herber
Hallo Daniel,

Excel beginnt, wenn nichts anderes vorgegeben, die Suche bei A1. Du mußt also den Parameter "After" mit der aktiven Zelle belegen.

hans

Re: Weitersuchen
05.06.2002 09:08:09
Daniel R.
Hallo Hans
Ich habe mir gestern Nacht ein Stunde an diesem Problem die Zähne ausgebissen, weil ich der Meinung war, um weiterzusuchen muss ich FindNext-Methode einsetzen. Dank Deiner Hilfe geht es jetzt auch ohne FindNext:

Public Sub weitersuchen()
Dim suchbereich As Range
Dim suchwert As Variant
suchwert = "a"
Set suchbereich = Worksheets(1).Range("a:a").Find(What:=suchwert, After:=ActiveCell, Lookat:=xlWhole)
suchbereich.Find(What:=suchwert, Lookat:=xlWhole).Activate
End Sub

Besten Dank an Dich für Deine Hilfe.

Gruss Daniel R.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige