Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten verkleinern/ausblenden nicht möglich

Spalten verkleinern/ausblenden nicht möglich
05.06.2002 08:50:37
Frank
Servus Leute,

wenn ich die Spaltenbreite einiger Spalten meiner Tabelle verkleinern, Spalten ausblenden oder gruppieren möchte, kommt folgende

Fehlermeldung "Objekte können nicht über das Blatt hinaus verschoben werden"

Es tritt nur bei einigen Spalten auf, andere Spalten lassen sich - wie gewohnt - verkleinern, ausblenden, gruppieren...

Wer kann mir hier helfen?

Grüße

Frank

P.S. Nutze Excel 97 SR 2

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Spalten verkleinern/ausblenden nicht möglich
05.06.2002 08:54:30
@lex
Hi !
Schau mal nach ob Du in den Zellen Objekte wie Kommentare etc.. hast.

@lex

Re: Spalten verkleinern/ausblenden nicht möglich
05.06.2002 09:05:05
Frank
Ja, eine Zelle mit Kommentar (aber auch erst in einer der letzten Spalten meiner Tabelle).

Re: Spalten verkleinern/ausblenden nicht möglich
05.06.2002 09:38:03
@lex
Darin liegt das Problem.
Kommentar werden immer rechts von der Zelle angelegt. Zeichne ein makro auf, mit dem Du die Position des Shapes des Comments (tolles Deutsch !!!) verschiebst.
So in etwa:
Sub Makro2()
Application.DisplayCommentIndicator = xlCommentAndIndicator
Range("A1").Comment.Shape.Select True
Selection.ShapeRange.IncrementLeft -71.25
Selection.ShapeRange.IncrementTop 42.75
Selection.ShapeRange.ScaleWidth 0.59, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
Selection.ShapeRange.ScaleWidth 0.88, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
End Sub

Danach sollte es funktioniert.
Achte darauf, dass die Kommentare mit der Zelle "abschliessen"

Hoffe, das bringt Dich weiter
VG,
Alex

Anzeige
Re: Spalten verkleinern/ausblenden nicht möglich
05.06.2002 10:39:01
Frank
Servus Alex,

es liegt also am Kommentar. Nachdem ich den gelöscht habe, klappt alles wunderbar. Erstmal danke für den Hinweis. Nur was mache ich jetzt mit dem Kommentar bzw. ist das Problem mit ihm? Und wie kann mir das Makro damit helfen? Ich muss zugeben, das ich das Problem mit dem Shape des Kommentars nicht ganz begriffen habe...

Grüße
Frank

Re: Spalten verkleinern/ausblenden nicht möglich
05.06.2002 10:59:47
@lex
Ja, liegt am Kommentar.
Füge mal einen Kommentar in eine Zelle ein und gehe über
Ansicht | Kommentare
Du wirst sehen, die Boxen mit den Kommentare liegen rechts neben der Zelle in der die Kommentare eingetragen wurden.
Du musst diese Box dann so in der Größe anpassen, dass sie Zellbreite hat oder nach links verschieben.
Ist schwer zu beschreiben das Problem.
Mit einem ähnlichen Makro lasse ich mir die Kommentare immer so einfügen, dass Zellbreite = Breite der Kommentarbox.

Alex

Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige