Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bildchen in Menüleiste einbauen

Bildchen in Menüleiste einbauen
05.06.2002 08:55:06
Gernot
Einen schönen guten Morgen!

Ich habe ein kleines Problem:
Ich habe mir per VBA Code eine eigene Menüleiste generiert. Jetzt hätte ich gerne links neben dem Text der Menüs (im geöffneten Zustand) eine Grafik mit eingebunden. Wie ich das mit einer Microsoft Grafik mache, weiß ich. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das mit meinen selbst gemalten Grafiken machen kann?!

Wenn mir hier jemand helfen könnte, wäre das echt super!

Falls das Problem noch nicht gut genug beschrieben ist, bitte sagen!

Vielen Dank!

Gruß Gernot

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bildchen in Menüleiste einbauen
05.06.2002 09:54:52
Michael Scheffler
Hallo,

das Problem kenne ich - 2 Wege.

1. Du hast irgenwo Deine Grafik in einem Image etc. in Deiner Excel-Dateizwischengespeichert. Dann mit den Methoden Copy/Paste.

2. Eleganter: Du musst es mit einem API-Aufruf machen. Damit schiebst Du Deine Grafik in die Zwischenablage und von da auf Deinen Button in der Menüleiste.

Gruß

Micha

Re: Bildchen in Menüleiste einbauen
05.06.2002 09:55:54
Michael Scheffler
Achso:

Declare Function LoadImage Lib "USER32" Alias "LoadImageA" (ByVal _
hInst As Long, ByVal lpsz As String, ByVal dwImageType As Long, ByVal dwDesiredWidth As Long, ByVal dwDesiredHeight As Long, ByVal dwFlags As Long) As Long

Schau mal im API-Giude!

Anzeige
Ging so lala
05.06.2002 11:21:27
Gernot
Hallo Micha!

Erst mal vielen Dank für Deine Hilfe!

Deine elegantere Lösung sieht zwar sehr hübsch aus, funktioniert bei mir aber nicht?! Ich bekomme gemecker, dass er die von Dir verwendeten Clipboard Befehle nicht kennt?! Hier arbeite ich noch mit Office 97, vieleicht liegts daran. Werde das zuhause mal mit XP probieren. Hier mache ich jetzt die Variante mit Copy Paste....

Trotzdem nochmals vielen Dank!

Gruß Gernot

Re: Ging so lala
05.06.2002 11:38:02
Michael Scheffler
Hallo Gernot,

Du musst Dir API-Befehle natürlich deklarieren, das liegt nicht an XP etc. Schau Dir dafür das Beispiel im API-Guide an. Das zeigt, wie man eine Grafik ins ClipBoard kriegt.

Und die anderen befehle (Paste etc.) gibts auch unter Excel97.

Gruß

Micha

Anzeige
Re: Ging so lala
05.06.2002 11:40:42
Danke!
Hallo Micha,

mit diesen API Befehlen kenne ich mich bisher nicht wirklich aus.

Werde mir also mal den API Guide anschauen und dann mal sehen obs besser wird!

Alles klar!

Danke!

Gernot

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige