Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schreibschutz mittels Makro erzeugen

Schreibschutz mittels Makro erzeugen
05.06.2002 08:57:19
Daniel Köchler
Hallo,

ich speichere eine Datei mittels Makro und möchte, dass sie einen Schreibschutz erhält (es soll die Datei von mehereren Benutzern im Netz ohne Probleme gleichzeitig geöffnet werden können). Kann mir jemand ein Makro schreiben?

Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Schreibschutz mittels Makro erzeugen
05.06.2002 09:03:27
@lex
Hallo Daniel !
Ich weiss nicht, ob ich Dein Problem ganz verstanden habe:

Sub Makro1()
Dim Dateiname As String
Dateiname = InputBox("Name ?")
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=Dateiname, WriteResPassword:="Alex", ReadOnlyRecommended:=True
End Sub

VG,
Alex

Re: Schreibschutz mittels Makro erzeugen
05.06.2002 09:05:27
Uwe Wassmann
Hi,
Versuch mal:

sub schreibschutz()
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:= _
"C:Eigene Dateien\Mappe1.xls", FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", WriteResPassword:="test", ReadOnlyRecommended:=False, _
CreateBackup:=False
end sub

gruß

Uwe

Schreibschutz - Ergänzung
05.06.2002 09:11:55
Daniel Köchler
Hallo,

ich benötige kein Passwort. Bis jetzt mache ich es so, dass ich im Explorer mit der re. Maustaste auf die betreffende Datei klicke und in den Eigenschaften bei den Dateiattributen das Häkchen f. Schreibgeschützt aktiviere! Mehr nicht!

Daniel

Anzeige
Re: Schreibschutz - Ergänzung
05.06.2002 09:17:34
@lex
Hallo !
Sei mir nicht böse,
aber den Sinn dahinter verstehe ich nicht.
Bei der Empfehlung von Uwe und mir hast Du den selben Effekt wie mit dem Häcken bei den Dateieigenschaften.
Ausserdem kann im Netzwerk meines Wissens nach bei gleichzeitigem Zugriff nur derjenige die Datei ändern, der sie zuerst geöffnet hat.

Alex

Re: Schreibschutz - Ergänzung
05.06.2002 09:55:52
Uwe Wassmann
Toll,

und was ist der sinn bei so einem Schreibschutz ?

Ob du den hast oder in der Wüste kippt ein Eimer Sand um ;-)

gruß
Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige