Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit

Gültigkeit
05.06.2002 09:20:09
Anna
Hallo Forum,
wie kann ich die gültige Eingabe in einer Zelle auf z.B.: "ZA" und "AP" und "sonst.-*" einschränken wobei der Stern bei "sonst.-" für den bekannten Joker steht, sodass dieses "sonst.-" mit einem beliebigen Text ergänzt werden kann (Dieses "sonst.-" muss aber zwingend vorausgehen, da danach gefiltert wird!). Ich hoffe, ich habe mich für die Excel Spezialisten, die es ja gewohnt sind "um die Ecke zu denken" verständlich ausgedrückt und würde mich über jede Antwort freuen.
Liebe Grüße
Anna

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Gültigkeit
05.06.2002 09:39:38
Uwe Wassmann
Hi Anna,

du könntest mit DATEN -> GÜLTIGKEIT -> LISTE arbeiten und die 3 Werte dann irgendwo auf dem Tabellenblatt ablegen.
(z.B. A200 - A203) die Auswahl kann dann auch per DROP DOWN Liste erfolgen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,
wenn nicht, dann poste bitte mehr Infos, kriegen wir dann schon hin. ;-)

Gruß

Uwe

Re: Gültigkeit
05.06.2002 09:55:42
Anna
Danke Uwe für deine schnelle Antwort. Im Prinzip weiß ich glaub ich schon wie es geht über Liste oder benutzerdefinierte Formel(=ODER(UND(A1="ZA");A1="AP");A1="sonst.-*"), aber das Problem ist dieses "sonst.-*" wobei der Stern für eine vorher nicht bekannte Eingabe eines Berufes steht. Das könnte ...Hausmeister oder ...Putzfrau oder sonst was sein. Damit scheidet die Liste also aus, so dass mir nur die Formel bleibt. Und genau da hänge ich. Hast du eine Idee? Danke.
Liebe Grüße
Anna
Anzeige
Re: Gültigkeit
05.06.2002 10:05:29
Uwe Wassmann
Mmmmmmh,

Frage,

wenn ich dich richtig verstanden habe steht in irgend einer Zelle
der Beruf, und wenn der von ZA oder AP abweicht dann soll da "sonst-*" stehen, ist das richtig ?

gruß Uwe

Re: Gültigkeit
05.06.2002 10:25:08
Anna
Hallo Uwe,
ZA und AP sind auch Berufe, alle anderen Berufe erfasse ich mit "sonst.-XYZ" wobei XYZ eben für den jeweiligen Beruf steht. Jetzt soll aber nur die Eingabe von "ZA", "AP" und eben "sonst.-XYZ" möglich sein, wobei XYZ aber vorerst unbekannt ist. Vielen Dank für dein Engagement.
Liebe Grüße
Anna
Re: Gültigkeit
05.06.2002 10:53:24
Uwe Wassmann
Ich geb ja nicht auf........... ;-)

Lösungsvorschlag:
wenn der Beruf z.B. in Zelle B2 eintegragen wird.

und die Anzeige in Zelle A1 stattfindet,
wäre die Formel für Zelle A1 :

=WENN(B2="AP";"AP";WENN(B2="AZ";"AZ";"sonst-"&B2))
vielleich hilft dir das weiter

liebe grüße

Uwe



Anzeige
Re: Gültigkeit
05.06.2002 11:22:04
Anna
Hallo Uwe,
auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Die möglichen Berufe werden alle in einer Spalte eingegeben (Y). Es soll nur "AP", "ZA" und "sonst.-XYZ" möglich sein, wobei ich jetzt beispielhaft XYZ stellvertretend für den erst bei der Eingabe bekannten Beruf eingesetzt habe. Letztendlich sollen außer "AP" und "ZA" alle anderen Berufe wie "sonst.-Bäcker", "sonst.-Schuster", ... aber IMMER mit vorangestelltem "sonst.-" möglich sein.
Liebe Grüße
Anna
Re: Gültigkeit
05.06.2002 11:58:57
Uwe Wassmann
Hi,

Noch ein Versuch:

Probier mal folgendes Makro:

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
zeile = ActiveCell.Row
Spalte = 25
If zeile > 1 Then zeile = zeile - 1
beruf = Cells(zeile, Spalte)
If beruf = "AP" Then Cells(zeile, Spalte) = beruf
If beruf = "ZA" Then Cells(zeile, Spalte) = beruf
If beruf = "" Then Cells(zeile, Spalte) = ""
If beruf <> "AP" And beruf <> "ZA" And beruf <> "" Then Cells(zeile, Spalte) = "sonst-" & beruf
End Sub

Das bezieht sich auf Spalte Y.

Wenn es das auch nicht ist, schick mir doch einfach mal die Datei, dann schau ich mir das mal an.

Mail an uwe.wassmann@volkswagen.de

gruß
Uwe

Anzeige
Super Uwe, ein Makro ist die Lösung, Danke (o.T.)
05.06.2002 12:40:26
Anna

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige