Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nummer (Zähler) eintragen

Nummer (Zähler) eintragen
05.06.2002 10:17:58
Daniele
Hallo

wie kann man per Code bei einem neueintrag in Spalte B eine Nummer in Spalte A generieren. diese Nummer sollte die Bedingung: "MAX(alle vorhergehenden Zahlen in derselben Spalte) + 1" erfüllen.
Das Problem liegt darin, dass die Tabell Sortiert wird, somit ist die letzte eigetragene Zahl nicht unbedingt die höchste.
wenn man einfach sagt MAX(A:A)+1 gibt es einen Zirkelbezug.

weiss jemand bescheid?

Gruss, Daniele

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nummer (Zähler) eintragen
05.06.2002 10:30:16
Uwe Wassmann
Hi,

wenn du deine Liste fertig hast,
läßt du folgendes Makro laufen:

sub lfd()
nummer = 1
for i 2 to 1000
if cells(1,i)="" then
exit for
else
cells(1,i)= nummer
nummer=nummer + 1
end if
next i
end sub

wenn du dann die Liste sortierst, hast du dein gewüschtes Ergebnis.

gruß Uwe

Re: Nummer (Zähler) eintragen
05.06.2002 10:39:26
Daniele
Hallo Uwe,

Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Die Nummer-Einträge sollen unmittelbar mit dem Eintrag in Spalte B erfolgen. die liste ist nie abschliessend fertiggestellt. und die Nummern müssen auch nicht sortiert sein, sondern Spalte B. Die Reihenfolge der Nummer ist unwichtig, wichtig ist dass es immer eine Zahl grösser als das aktuelle maximum in der Spalte erzeugt.

Danke, Daniele

Anzeige
mit Formel
05.06.2002 10:49:25
MikeS
Re: mit Formel
05.06.2002 10:54:49
Daniele
Hi MikeS

Danke, aber mit Formel lieber nicht. es sind jeweils sehr viele einträge (>5000) und die eingabe selber erfolgt per Code (UserForm).

Ciao, Daniele

Re: mit Formel
05.06.2002 11:29:03
Uwe Wassmann
Ääääh,

kein Makro und keine Formel,

was willst du denn nun?

DU kannst höchstens die Formel (haut ja hin) in deinen Code mit einbauen.

gruß

Uwe

Re: mit Formel
05.06.2002 11:40:37
Daniele
Hallo Uwe

Doch ein Makro schon, nur keine Formel.
dein Vorschlag, wie ich verstanden habe, ist für die Numerierung der fertigen Liste. meine liste ist aber nie fertig, numeriert werden soll jeweils ein Eintrag nach dem anderen.

Wenn ich die Formel in den Code einbaue, wie verhält es sich mit den Bezügen? Es kommt ja immer eine Zeile dazu.

danke, daniele

Anzeige
Re: mit Formel
05.06.2002 12:11:57
Uwe Wassmann
Hi,

arbeite doch mit einem Trick:

in irgendeiner Zelle schreibst du die Formel "=max(A:A)" rein.
In dieser Zelle steht also immer der höchste Wert der Spalte.
Kannst du ja mit Schriftfarbe "weiss" "verstecken" ;-).
Diesen Wert liest du bei deiner Eingabe aus, addierst 1 dazu und schreibst den Wert in die nächste frei Zelle. Fertig!!

gruß

Uwe

Re: mit Formel
05.06.2002 12:20:00
Daniele
Hi Uwe

easy...
es brauch nur phantasie :-)
Danke
Gruss, Daniele

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige