Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Duplikate innerhalb von Zellen finden

Duplikate innerhalb von Zellen finden
05.06.2002 11:07:15
Ulf Steinhagen
Hallo Leute,

man liest ja oft über das Finden von Duplikaten in Excel; jedoch geht es m.E. nie um Duplikate innerhalb einer Zelle.
Beispiel: In der Spalte A habe ich aus 2 ehemaligen Spalten die Inhalte zusammengeführt. Es handelt sich um Personennamen (Nachname, Vorname), die durch Semikolon getrennt sind. Die doppelten Namen innerhalb einer Zelle möchte ich gern eleminieren/kennzeichnen. Duplikate von Zelle zu Zelle sind möglich und gestattet.

Fällt Euch dazu evtl. eine Lösung ein?
Für Euer Mitdenken herzl. Dank im Voraus.

Ulf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Duplikate innerhalb von Zellen finden
05.06.2002 11:46:54
Kl@us-M.
Re: Duplikate innerhalb von Zellen finden
05.06.2002 12:11:18
Ulf Steinhagen
Hallo Klaus-Martin,

Dein Beispiel ist richtig, nur dass es sich bei meiner Tabelle um Nachnamen und Vornamen handelt (Trennung zwischen den Personen durch Semikolon). Duplikate liegen nur vor, wenn Vor- und Nachname innerhalb der Zelle identisch sind.
Aus Datenschutzgründen kann ich die Tabelle nicht senden, aber es treten im Prinzip folgende Fälle auf:
A1: Schmidt, Josef; Schmidt, Frank; Müller, Josef; Schmidt, Josef
A2: Ackermann, Jens; Müller, Josef; Schmidt, Josef
A3: Stadler, Carsten; Schmidt, Carsten; Schmidt, Angela
A4: Stadler, Carsten; Schmidt, Jörg; Stadler, Carsten

Am besten wäre die Kennzeichnung des doppelten Namens, da viele Namen (bis 32) in einer Zelle stehen können.
In meinem Bsp. müssten in A1 Schmidt, Josef und in A4 Stadler, Carsten markiert sein.

Viele Grüße

Ulf

Anzeige
Re: Duplikate innerhalb von Zellen finden
05.06.2002 12:34:42
Kl@us-M.
Hallo Ulf,
ich weiss nicht, ob Dir hiermit geholfen ist (sonst bin ich vorerst mit meinem Latein am Ende):
Markiere die Spalte, DATEN - TEXT IN SPALTEN - GETRENNT - TRENNZEICHEN SEMIKOLON.
Damit trennst Du die Namen und kannst nun die einzelnen Zellen vergleichen.
Es gibt bestimmt ´ne VBA-Lösung, nur fehlt mir im Moment die Zeit zum Rumprobieren.
Gutes Gelingen und viele Grüsse
Klaus-Martin

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige