Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMIF mit Referenz aus Drop Down Menü

SUMIF mit Referenz aus Drop Down Menü
05.06.2002 16:06:14
Danny S.
Ich habe folgendes Problem:
in Mappe1 habe ich eine Datenbasis hinterlegt, z.B. Getränkename in Spalte A und Preis in Spalte B.

auf Mappe2 habe ich in Spalte B eine SUMIF Funktion eingebaut die den Preis für das Getränk das ich in Spalte A auf Mappe2 manuell eintippe eingebe automatisch aus Mappe 1 heraussucht. Funktioniert Prima.

Problem: Ich möchte auf Mappe 2 die Namen der Getränke nicht manuell eintippen sondern per Drop Down Menü das auf die Database verknüpft ist die Namen heraussuchen. Das Drop-Down Menü kann ich problemlos bauen, aber die SUMIF-Funktion aktzeptiert die Zelle in der das Drop-Down Menü liegt aber nicht.

Wie kann ich den ausgewählten Wert aus dem Drop-Down Menü in einer Formel (z.B. SUMIF) verwerten?

Thanks
Danny

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SUMIF mit Referenz aus Drop Down Menü
06.06.2002 07:57:53
Hans W. Herber
Hallo Danny,

DropDown-Felder in XL5/7 liefern den bei 1 beginnenden Zeilenindex der Auswahl in die verknüpfte Zelle. Über diesen Zeilenindex kann man dann auf den Wert der Ursprungstabelle zugreifen.
Beispiel:
- Quelldaten in Mappe Test.xls, Blatt Tabelle1, Spalte A

Formelzugriff, wenn die mit dem DropDown-Feld verknüpfte Zelle A1 ist:
=SVERWEIS(A1; [test.xls]Tabelle1!A:A;1;0)

hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige