Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn

Summewenn
05.06.2002 20:46:20
Philip
Hallo !
Ich möchte die Funktion "Summewenn" verwenden mit "2 wenn". Geht das ?

Ein "Wenn" wäre zBsp."5"
=SUMMEWENN(Bereich;5;Summe Bereich)

Zwei "Wenn" wäre ????
=SUMMEWENN(Bereich;5 & > 10;Summe Bereich)

Hat jemand eine Idee ?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summewenn
05.06.2002 20:53:56
Thomas
Hallo Philip!

So gehts:
=SUMMEWENN(Bereich;5;Summe Bereich)+SUMMEWENN(Bereich;">10";Summe Bereich)

Grüsse
Thomas

Re: Summewenn
05.06.2002 21:03:18
Philip
Vielen Dank Thomas !
Mit 5 geht es natürlich sehr gut, aber mit eine Kondition wie grösser als 10 geht es nicht ?
Ist "Suchkriterium" IMMER ein Textfeld in diese Formel ?
Warum geht das nicht: =SUMMEWENN(Bereich;>10;Summe Bereich)

Ausserdem wenn ich Summewenn + Summewenn mache, summiere ich natürlich auch 2 MAL die Fääle wo die Kondition WAHR ist, oder ?

Gruß,
Philip

Re: Summewenn
05.06.2002 21:17:06
Thomas
Hallo Philip !

Hast Du es probiert ?
Also bei mir summiert er nicht 2 mal dieselben Zahlen.
Habe das mit dem Suchkriterium (Kondtition) ">10" auch nur aus der Hilfe, aber abscheinend funktioniert es.

Grüsse
Thomas

Anzeige
Re: Summewenn
05.06.2002 23:23:34
sicci
Hallo Philip,

der erste SummeWenn-Durchlauf bildet die Summe aller 5er, der zweite aller Zahlen>10, diese Summen werden addiert. Da 5 keine Teilmenge von >10 ist, wird nichts 2mal addiert. Das wäre nur der Fall, wenn ein Kriterium Teilmenge des anderen wäre, wie z.B. Krit1: 5, Krit2: <10. Dann bräuchtest Du aber kein zweites Kriterium, <10 würde reichen.

aus der SUMMEWENN Hilfe:
Suchkriterien gibt die Kriterien in Form einer Zahl, eines Ausdrucks oder einer Zeichenfolge an. Diese Kriterien bestimmen, welche Zellen addiert werden. Zum Beispiel kann das Argument Suchkriterien als 32, "32", ">32", "Äpfel" formuliert werden.

Die Anführungszeichen zeigen der Funktion nur an, daß es sich NICHT um eine einzelne Zahl, sondern um einen Ausdruck (ZahlenBEREICH oder Text) handelt.

Gruß
sicci

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige