Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel der Trendlinie stimmt nicht

Formel der Trendlinie stimmt nicht
06.06.2002 15:05:54
Daniel
Hi.

Ich habe in mein Diagramm eine Trendlinie eingefügt (Polynom 6. Grades) und mir die dazugehörige Formel anzeigen lassen. Benutze ich diese Formel und setze probeweise einige Werte ein, so kommt nicht das heraus, was herauskommen soll. Z. B. liefert mir die Formel für einen bestimmten Wert ein Ergebnis von der Grössenordnung 1e-3, im Diagramm liegt die Trendlinie für diesen Wert aber bei 1e-5. Woran kann das liegen?

Vielen Dank im voraus.
Daniel



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel der Trendlinie stimmt nicht
06.06.2002 15:39:59
Hans W. Hofmann
Hallo,

das liegt wahrscheinlich daran, dass Du kein xy-Diagramm verwendet hast und damit die Achsen falsch skaliert wurden.

Gruß HW

Re: Formel der Trendlinie stimmt nicht
06.06.2002 16:03:14
Daniel
Als Diagrammtype habe ich "Punkt(x,y)" gewählt. Ich gehe mal davon aus, dass das ein xy-Diagramm ist.
Re: Formel der Trendlinie stimmt nicht
06.06.2002 17:23:47
Michael Scheffler
Hallo,

das wäre die erste Trendlinie, die exakte Werte liefern würde. Das zum ersten. Das zweite ist, dass Polynomansätze höherer Ordnung zum "Überschwingen" neigen. Deswegen werden für solche Dinge z.B. Spline eingesetzt.

Gruß

Micha

Re: Formel der Trendlinie stimmt nicht
07.06.2002 08:13:05
Hans W. Hofmann
xy-Diagramm ist notwendig, OK!
Das wäre die erste Trendfunktion die nicht exakt die Werte liefert, die sie soll. Könnte noch an der eingestellten Genauigkeit (Nachkommastellen) liegen.

Gruß HW

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen