Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

800 Spalten große ASCII Datei einlesen

800 Spalten große ASCII Datei einlesen
06.06.2002 19:32:54
Dennis
Hallo,

ich versuche gerade eine ASCII Datei mit ca. 800 Spalten und 600 Zeilen in Excel einzulesen. Da dies leider immer noch nicht auf einem Blatt möglich ist, würde ich gerne nach den ersten 200 Spalten und ca 600 Zeilen auf dem selben Blatt um 1000 Zeilen nach unten springen und dann wieder 200 Spalten einlesen und so weiter. Auf diese Weise knnte ich alle Werte mehr oder weniger sortiert auf ein Arbeitsblatt unterbekommen.

Frage: Wie sieht ein Makro aus, welches diesen schrittweise einlesevorgang bewältigt? Man müsste ja im Prinzip jede Zelle der ASCII Datei einzeln auslesen, oder?

Vielen Dank, dennis

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: 800 Spalten große ASCII Datei einlesen
07.06.2002 05:32:06
Hans W. Herber
Hallo Dennis,

siehe Beispielarbeitsmappe mit Testdatei unter:
https://www.herber.de/bbs/texte/multicolumn.zip

Die Aufsplittung der Zeilen in Spalten wurde mit einer benutzerdefinierten Split-Funktion vorgenommen, die der Mai-Ausgabe des Excel-Tutorial mit dem Schwerpunkt "Textimport" entnommen wurde. Eine VBA-eigene Split- (und Join-) Funktion gibt es erst ab XL2000.

hans

Punkt und Komma
07.06.2002 09:43:28
Dennis
Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Hilfe, habe das Makro angewendet und ein wenig angepasst. Klappt super!
Habe jedoch noch ein kleines Problem: Bei zahlen mit mehr als zwei Nachkommastellen fügt Excel diese mit einem Punkt ein (tausender trennzeichen) und erkennet somit anschließend eine 22,345 als 22.345 (also 22345). Ich habe irgendwo die Lösung dieses Problems schon mal gelesen, habe jedoch vergessen wie das ging?

Danke Dennis

Anzeige
Re: Punkt und Komma
07.06.2002 09:50:57
Hans W. Herber
... teste zuerst mal was Einfaches: Formatiere alle Zellen des aufnehmenden Blattes als Test.

hans

Re: Punkt und Komma
07.06.2002 10:00:50
Dennis
Jo, das Gute liegt manchmal so nah!

Vielen Dank, Dennis

245 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige