Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rahmen in Zelle abhängig von der Uhrzeit

Rahmen in Zelle abhängig von der Uhrzeit
07.06.2002 02:46:52
Heinz
Hallo Spezialisten,
ich habe folgende Problemstellung:
Ich habe eine Zelle in der mit der Funktion =jetzt() das Datum und die Zeit hinterlegt wird.
Desweiteren habe ich drei Zellen welche als Inhalt je 2 Buchstaben haben. Nun soll in einer
der drei Zellen eine Kreuzmarkierung eingetragen werden (über die Rahmenfunktion). Dieses
Kreuz muss aber in Abhängigkeit der Uhrzeit stehen.
Beisp.: Zwischen 22.00Uhr und 06.00Uhr ist das Kreuz in der ersten Zelle ohne Veränderung
des Zellwertes. Von 06.00Uhr bis 14.00Uhr in der zweiten Zelle und von 14.00Uhr bis 22.00Uhr
in der dritten Zelle.
Gruß Heinz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Rahmen in Zelle abhängig von der Uhrzeit
07.06.2002 03:48:02
Stefan
Hallo Heinz,

ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich: Es gäbe grundsätzlich eine sehr schöne Lösung mit der "Bedingten Formatierung". Ich hoffe die Funktion gibt es auch bei Excel 8.0. Du könntest dabei als "Formel ist" z.B. eingeben "=ODER(STUNDE(JETZT())>21;STUNDE(JETZT())<6)". Dann würde die Zelle zwischen 22 und 6 Uhr entsprechend formatiert.

Und jetzt die schlechte Nachricht: man kann zwar bei der bedingten Formatierung auch den Rahmen formatieren, aber ausgerechnet alle Innenlinien sind hier, warum auch immer, gesperrt (auch über VBA).

Ich hoffe, dass hilft Dir trotzdem ein wenig weiter; vielleicht überlegst Du Dir ja eine andere Lösung die Zellen zu markieren.

Gruß

Stefan


Anzeige
Re: Rahmen in Zelle abhängig von der Uhrzeit
07.06.2002 03:51:03
Hans W. Herber
Hallo Heinz,

die Lösung liegt in dem Feature der bedingten Formatierung, allerdings ist dort keine Kreuzmarkierung möglich.
Das Thema "Bedingte Formatierung" wurde in meinem Excel-Tutorial ausführlich behandelt.

Eine Beispielarbeitsmappe zu Deiner Frage findest Du hier:
https://www.herber.de/bbs/texte/9formcond.xls

hans

Re: Rahmen in Zelle abhängig von der Uhrzeit
07.06.2002 04:27:15
Heinz
Hallo Hans und Stefan,

danke für Eure schnelle Hilfe. Die Sache mit der bedingten Formatierung ist klasse, hab ich bisher noch
nicht mit gearbeitet.
Leider hilft mir das bei meinem Problem nicht weiter, da ich auf die Markierung in Kreuzform angewiesen bin.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das ganze über VBA zu lösen?
Eventuell könnte man statt Rahmen auch Zeichnungselemente verwenden.
Wäre nett wenn Euch dazu was passendes einfiele.

Gruß Heinz



Anzeige
Re: Rahmen in Zelle abhängig von der Uhrzeit
08.06.2002 04:57:47
Heinz
Hallo Hans,
super Lösung. Genau das was ich wollte.
Allerdings habe ich noch eine Frage:
Kann ich die Zelle die auf Änderung abgefragt wird (in Deiner Lösung A1) ändern?
Gruß Heinz
Re: Rahmen in Zelle abhängig von der Uhrzeit
08.06.2002 06:45:06
Heinz
Hallo Hans,
vergiss die letzte anfrage, hab geschlafen ;-))
Ich habe Abfrage der Spalte A gefunden.
Prima.
Danke nochmals
Bis dann
Gruß Heinz

67 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige