Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisch .lnk files erstellen

Automatisch .lnk files erstellen
08.06.2002 14:42:37
Helmut
Hallo,
ich arbeite an einem Index meiner Fotos im PC; dies ist eine Exceltabelle, in der bei jedem Foto unter anderem auch der genaue Pfad (als Hyperlink) gespeichert ist. Jedem Foto sind mehrere Suchbegriffe zugewiesen. Mit einer eigenen Suchroutine kann ich die Fotos nach den Suchbegriffen filtern. Zusätzlich möchte ich jetzt beim Filtervorgang in einem bestimmten Verzeichnis pro Foto eine Verknüpfung (.lnk) automatisch ausgeben, damit ich über den Windows-Explorer mit der Bildansicht die gefilterten Bilder ansehen kann. Wer kann mir beim Erstellen der Verknüpfung helfen, da alle bisherigen Versuche fehlgeschlagen haben (zB mit createnewdocument).
Vielen Dank für eure Hilfe.
Helmut

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Automatisch .lnk files erstellen
09.06.2002 00:20:57
Marcus

Hallo Helmut,


hier ein kleines Beispiel zum Erstellen einer Verknüpfung.

Es wird eine Verknüpfung zur aktuellen Arbeitsmappe auf

dem Desktop erstellt.

Musst Du dann entsprechend anpassen.


Private Declare Function fCreateShellLink Lib "VB5STKIT.DLL" _

(ByVal lpstrFolderName As String, ByVal lpstrLinkName As String, _

ByVal lpstrLinkPath As String, ByVal lpstrLinkArgs As String) As Long

Private Sub Command1_Click()

res = fCreateShellLink("..\..\Desktop", _

"Das eine Verknüpfung", ThisWorkbook.FullName, "")

End Sub


Anzeige
Re: Automatisch .lnk files erstellen
09.06.2002 10:23:10
Helmut
Danke vorab, werde es umgehend testen!
Helmut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige