Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bildschirmschoner!!!

Bildschirmschoner!!!
10.06.2002 16:59:13
Alex
Hallo liebes Excel - Forum!

Gibt es in Excel die Möglichkeit, einen VBA Befehl, der den Bildschirmschoner von Windows 2000 per Click auf einem Symbol auf dem Desktop an- und ausschaltet, zu erstellen?
Ich habe es über die Makro- Ebene versucht, jedoch ohne Erfolg.
Ist jetzt nicht unbedingt eine Excelspezifische Frage, jedoch habt Ihr ja fast immer eine super-Lösung parat, vielleicht ja auch in diesem Fall.

Danke schon mal. Alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bildschirmschoner!!!
10.06.2002 17:15:09
Michael Scheffler
Hallo,

http://www.vb-world.net/api/tip146.html

Gruß

Micha

Re: Bildschirmschoner!!!
10.06.2002 17:36:25
Alex
Hallo Micha!

Danke für die prompte Hilfe!

Kann ich dieses Modul auch öffnen, ohne, dass Excel im Hintergrund an ist?
Ich habe jetzt das blanke Modul mit Quelltext auf den Desktop gesendet, doch wenn ich es anklicke, dann tut sich nix.
Datei hat die Endung *.bas.
Danke Alex

Re: Bildschirmschoner!!!
10.06.2002 17:54:47
mathias r.
Wenn du den Schoner direkt vom Desktop aufrufen willst, brauchst du nur eine Verknüpfung mit der entsprechenden Bildschirmschonerdatei (Endung .*scr) erstellen.
Re: Bildschirmschoner!!!
10.06.2002 18:39:00
Alex
Nochmal ich!!!
Also mit der desktopverknüpfung ist eine gute Idee, nur habe ich dadurch nicht die Möglichkeit den Bildschirmschoner dauerhaft zu starten, denn sobald mein Anrufbeantworterprogramm startet, geht der Schoner aus und ich müsste wieder manuell den Bildschirmschoner betätigen, damit er wieder angeht. Es sollte quasi ein "An- und Ausschalter" für den Bildschirmschoner sein, der als Verknüpfung auf dem Desktop liegt.

Immer noch rätselnde Grüsse
Alex

Anzeige
Re: Bildschirmschoner!!!
11.06.2002 08:22:26
Michael Scheffler
Hallo,

der Bildschimschoner sollte ja wohl von alleine starten? Egal welches Programm läuft. Irgendwann nach der Zeit, die eingestellt ist.

Gruß

Micha

Re: Bildschirmschoner!!!
11.06.2002 11:32:43
Alex
Hallo Micha!
Klar weiß ich, dass der Bildschirmschoner von alleine durchläuft, nur habe ich einige Programme, bei den 30 Minuten Wartezeit vor dem PC normal sind. Und in dieser Zeit springt irgendwann mal der Bildschirmschoner an, den ich brauche, weil ich den PC Tag und Nacht laufen habe. Wenn dann aber der Schoner anspringt haut es mir mein Programm dann durcheinander mit dem ich grade arbeite.
Da ich aber auch nicht jedesmal daran denke, den Bildschirmschoner vor dem Arbeiten auszuschalten und danach wieder anzuschalten, hätte ich halt ganz gerne einen Button auf dem Desktop, mit dem es eben nur ein Klick ist.
Habe ich eine Schoner-Verknüpfung auf dem Desktop und starte die nach dem Arbeiten, dann läuft auch der Schoner, nur geht er aus, sobald mein Anrufbeantworter sich einschaltet.Und wenn ich jetzt nach dem Anruf einige Stunden nicht zuhause bin, habe ich diese Zeit keinen Bildschirmschoner.
So ich hoffe ich habe jetzt eine ausführlichere Beschreibung meines Problemes gegeben.
DDanke Alex


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige