Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seitenende ermitteln

Seitenende ermitteln
10.06.2002 20:02:47
Krauty
Hallo,
bin ziemlicher Newbie auf dem VBA-Gebiet. Wer kann mir sagen, ob (und wie!) man über VBA automatisch ein Seitenende ermittelt?
Hintergrund: habe ca. 450 Zeilen VBA-Code. Hier werden aus Tabellen u.a. Zellinhalte in neue Arbeitsblätter kopiert, das Ende der neuen Tabelle ist sehr variabel (Länge ca. 2-5 Seiten). Nun möchte ich jeweils am Anfang / Ende einer Seite in eine Zeile eine Seitenzahl angeben. Dies sollte _nicht_ über die Kopf-/Fußzeile gelöst werden (Vorgabe!)
Die einzige Lösung die ich wüßte wäre, das jetzt in den Code "reinzufummeln", also selbst abzählen. Sicherlich gibt es doch aber eine elegantere Lösung, oder???

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Seitenende ermitteln
11.06.2002 14:50:19
Roland Köstring
Hallo Markus,
der folgende Code schiebt Erste und letzte Zeilen ein:
Sub PBreak()
Dim zl As Long
Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1) = "Allererste Zeile"
zl = 2
Do Until zl = 1000
With Sheets("Tabelle1")
If Rows(zl).PageBreak = xlPageBreakAutomatic Then
.Cells(zl - 1, 1).EntireRow.Insert
.Cells(zl - 1, 1) = "Letzte Zeile eingefügt"
.Cells(zl - 1, 1).EntireRow.Insert
.Cells(zl - 1, 1) = "erste Zeile eingefügt"
End If
zl = zl + 1
End With
Loop
End Sub
Gruss Roland
Anzeige
Re: Seitenende ermitteln
11.06.2002 21:01:52
Krauty
Hallo Roland,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, hat _super_ funktioniert!!! Besonders schön ist, dass auch die Zeilenhöhe egal ist, es wird immer der Seitenwechsel sauber ermittelt!
Nochmals DANKE!!!

Gruß,
=:-) Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige