Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Platzhalter in Excel - Makros

Platzhalter in Excel - Makros
11.06.2002 09:48:19
Snider
Hallo,
hab jetzt eine halbe Stunde in der Excel-Hilfe nachgesehen, aber nix gefunden, könnt ihr mir sagen, was in Excel das Zeichen für * im Windows Explorer ist?
Also angenommen ich suche in einer Tabelle nach dem Wort "Hans", das Wort steht aber nicht alleine in einer Zelle sondern da stehen noch andere Wörter und im Explorer würd ich jetzt nach "*Hans*" suchen, wie kann ich das in einem Makro?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Platzhalter in Excel - Makros
11.06.2002 09:51:25
Hajo
Hallo Snider

Deine Findanweisung sieht ungefähr so aus
Selection.Find(What:="45", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlWhole,
SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False).Activate
Ersetze LookAt:=xlWhole durch LookAt:=xlPart bzw. ergänze es

Gruß Hajo

Re: Platzhalter in Excel - Makros
11.06.2002 10:04:11
Snider
Nein, du hast mich falsch verstanden, ich will keine komplette Findanweisung, ich will nur das Zeichen für den Platzhalter, da muss es doch irgendwas geben...

trotzdem Danke für die schnelle Antwort

Snider

Re: Platzhalter in Excel - Makros
11.06.2002 15:37:02
Alan Hathway
What:="e*r"

findet alles bei dem ein e, dann irgendwas dann r kommt.

Wo ist das Problem?

Anzeige
Warum haut DAS dann nicht hin?
12.06.2002 15:55:34
Snider
Beispiel:

Windows("sicherung*.xls").Activate

ist das dann falsch, oder kommt diese Meldung "Index außerhalb des gültigen Bereichs" aus einem anderen Grund?

Re: Warum haut DAS dann nicht hin?
13.06.2002 09:28:10
Alan Hathway
Hat mit dem Stern zu tun

Windows().Activate
aktzeptiert entweder
1) eine Zahl
oder
2) einen genau richtig geschriebenen Namen einer offenen Datei

Du kannst nicht zu einem Wildcard wechseln - was soll er machen?

Alan Hathway

Re: Warum haut DAS dann nicht hin?
13.06.2002 10:58:51
Snider
ich hab zu diesem Zeitpunkt des Makros vier Excel-Tabellen offen, und darunter sind zwei deren Dateinamen so lauten:

"sicherung" dann kommt ein Standort z.B. "sicherung_muenchen_" dann "wan" oder "lan" und dann das Datum.

Die erste Datei kann ich ja noch abarbeiten, aber das gleiche soll er mit der zweiten machen, aber dazu muss ich die erste erst mal schließen (ActiveWindow.close) und dann zur zweiten wechseln. Aber wie kann ich zur zweiten wechseln, sie steht nämlich immer an einer anderen stellen, d.h. ich kann auch keine Zahl verwenden und den ganzen Dateinamen ja auch nicht, weil sich der Dateiname von Datei zu Datei ändert.

Anzeige
Datei aktivieren ohne Wildcard
13.06.2002 16:37:48
Martin Beck
Hallo Snider (lies mal die FAQ wg. Nicknames),

wenn ich es recht verstehe, willst Du letztendlich in einem Makro eine bereits geöffnete (???!!!) Datei aufrufen, deren vollen Namen Du nicht kennst. Du weißt aber, daß der Dateiname mit "sicherung" beginnt und daß es die einzige geöffnete Datei ist, deren Dateiname mit "sicherung" beginnt. Ungestet(!) als Vorschlag folgendes Makro:

Gruß
Martin Beck

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige